Was auf die Ohren – Podcasts im (Tourismus-)Marketing

Circa ein Viertel der Deutschen hat sie regelmäßig in den Ohren – Podcasts. Tendenz steigend. Das Audiomedium befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Nicht nur bei der Zahl der Hörer, auch die Zahl der Podcasts steigt, die Themen werden vielfältiger. In dem angesagten Medium steckt daher auch viel Potenzial für Unternehmen, Anbieter oder Destinationen.

Die BayTM hat 2016 den ersten deutschen Destinationspodcast gelauncht. „Der hockdiher Bayern-Podcast ist für uns eine nachhaltige Möglichkeit, die Vielfalt Bayerns abzubilden und Menschen für das Reiseland zu begeistern. Die Podcast-Folgen sind emotional, lebendig und greifbar und wecken so die Lust, das Gehörte selbst zu erleben“, sagt BayTM-Geschäftsführerin Barbara Radomski. „Podcast-Hörer sind ein besonders aufmerksames und auch treues Publikum. Sie tauchen in Geschichten ein und konsumieren Inhalte bewusst. Zudem setzen sich Podcasts gegenüber anderen Medien in Situationen durch, in denen zusätzlich andere Tätigkeiten ausgeführt werden. Sie können somit je nach Situation, in der sich der Konsument befindet, eine Alternative und/oder sinnvolle Ergänzung zur visuellen Darstellung unserer Botschafter-Geschichten sein.“ Mittlerweile zählt der hockdiher Bayern-Podcast über 40 Folgen. Dafür hat sich die Landesmarketingorganisation mit dem aus Köln stammenden Radio-Moderator Holger Klein bereits vor vier Jahren einen echten Experten an Bord geholt: Sein Podcast „WRINT“ („Wer redet ist nicht tot“) ist einer der meistgehörten in Deutschland.

Wir haben ihn und Bastian Scherbeck, Digitalexperte bei der Münchner Digitalagentur Ray Sono, ins Interview zum Thema Podcasts gebeten. Dabei erzählt Klein unter anderem, warum Podcasts aus seiner Sicht so gut funktionieren und was er selbst an Bayern mag. Scherbeck zeigt das Potenzial von Podcasts für das Marketing auf und gibt Tipps, wie man sich dem Thema generell nähern kann.

``Es gibt so viel zu besprechen``

Radiomoderator Holger Klein hat bereits über 40 Podcasts für die BayTM eingesprochen und produziert selbst einen der meist gehörten Podcasts in Deutschland.

Zum Interview

How to Podcast: Tipps vom Digital-Experten

Bastian Scherbeck ist Digitalexperte bei der Münchner Digitalagentur Ray Sono. Er zeigt auf, welches Potenzial Podcasts für das Marketing haben und wie man zu guten Podcasts kommen kann.

Zum Interview

How to Podcast: Tipps vom Digital-Experten

Bastian Scherbeck ist Digitalexperte bei der Münchner Digitalagentur Ray Sono. Er zeigt auf, welches Potenzial Podcasts für das Marketing haben und wie man zu guten Podcasts kommen kann.

Zum Interview