Erklärung zur Barriere·freiheit in Leichter Sprache
Diese Internet·seite soll barrierefrei sein.
Die Internet·seite lautet: https://tourismus.bayern
Die Internet·seite ist von der Bayern Tourismus Marketing GmbH.

Jeder Mensch soll diese Internet·seite lesen können.
Auch Menschen mit Behinderung.
Manche Menschen können Internet·seiten schlecht lesen.
Zum Beispiel Menschen mit Lern·schwierigkeiten.
Deshalb sollen Internet·seiten barrierefrei sein.

Das steht in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Bayerische E-Government-Verordnung.
Das Gesetz gilt nur im Bundes·land Bayern.

Wie barrierefrei ist diese Internet·seite?
Die Bayern Tourismus Marketing GmbH hat für diese Internet·seite auf Barriere·freiheit geachtet.
Viele Regeln von dem Gesetz werden schon eingehalten.
Zum Beispiel:
- Vorlese·programme können das Menü, die Texte und die Links auf dieser Seite gut lesen.
Vorlese·programme werden zum Beispiel von blinden Menschen genutzt. - Die Fotos auf dieser Seite haben Alternativ-Texte.
Das ist zum Beispiel für blinde Menschen gut.
Alternativ-Texte beschreiben, was auf den Bildern zu sehen ist.
Ein Vorlese·programm liest die Texte vor.

Manche Regeln werden aber noch nicht eingehalten.
Zum Beispiel:
- Einige Videos haben keine Untertitel.
Untertitel helfen zum Beispiel schwerhörigen oder tauben Menschen beim Verstehen. - Einige Videos haben keine Beschreibung.
Beschreibungen helfen zum Beispiel blinden Menschen beim Verstehen. - Es gibt Texte auf Bildern.
Vorlese·programme können die Texte nicht erkennen. - Es gibt noch Barrieren in den Formularen.
Zum Beispiel wenn man sich für eine Veranstaltung anmelden will. - Manche Farben sind schlecht zu erkennen.
Dadurch kann man die Wörter mit diesen Farben schlecht lesen.

Kontakt
Vielleicht sind euch Barrieren auf dieser Internet·seite aufgefallen.
Ihr könnt uns die Barrieren gerne melden.
Oder ihr wollt mehr Infos zur Barriere·freiheit von dieser Seite.
Bitte schreibt eine E-Mail an: ezb@bayern.info (bitte hier klicken)
Diese Stelle ist zuständig für die Barriere·freiheit und für die Antwort auf eure E-Mails:
Bayern Tourismus Marketing GmbH
Arabellastraße 17
81925 München
Telefon: 0 89 21 23 97 0
Telefax: 0 89 21 23 97 99

Probleme mit dem Kontakt
Vielleicht habt ihr uns eine Barriere gemeldet.
Und ihr wartet schon lange auf eine Antwort von uns.
Aber wir haben uns noch nicht bei euch zurück gemeldet.
Oder ihr seid nicht zufrieden mit unserer Antwort.
Dann könnt ihr euch an eine andere Stelle wenden.
Die Stelle heißt: Durchsetzungs·stelle.
Ihr könnt eine E-Mail an die Stelle schreiben.
Hier sind die Kontakt·daten:
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
E-Mail: bitv@bayern.de (bitte hier klicken)

Aktueller Stand
Dieser Text ist vom 11. August 2023.
Die Bayern Tourismus Marketing GmbH hat die Barriere·freiheit von dieser Internet·seite selbst untersucht.
Sie hat dafür einen Test gemacht.
Beim Test sind die Regeln von zwei Gesetzen überprüft worden.
Die Gesetze heißen:
- BITV 2.0 (Regeln aus dem Jahr 2019)
- und EN 301549 v.3.2.1
Hinweis zu dieser Seite
Die Bilder auf dieser Seite sind von Stefan Albers, Lebenshilfe Bremen.