Treppe in der Residenz in Bamberg

Leiter Public Relations (M/W/D)

Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH ist die offizielle Landesmarketingorganisation des Freistaates Bayern. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Vermarktung und Profilierung der gesamten und facettenreichen bayerischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft im internationalen Wettbewerb.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort, in Vollzeit, befristet für 2 Jahre einen Leiter (m/w/d) Public Relations.

Die Abteilung Public Relations verantwortet die strategische und operative Ausgestaltung der Kommunikation für das Reiseland Bayern sowohl an Endkunden als auch an Stakeholder (Ministerien, Verbände, politische Institutionen etc.). Sie haben Spaß an der intensiven Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und externen Interessengruppen? Sie wollen gestalten, bewegen und Akzente setzen? Dann kommen Sie zu uns ins Team.

Ihre Aufgaben:

  • Gestaltung und Umsetzung von PR- und Corporate Communications-Konzepten im Rahmen der definierten Unternehmens- und Marketingstrategie
  • Führung eines kleinen Teams
  • Steuerung von externen Dienstleistern und Agenturen
  • Erstellen von Pressemitteilungen, Beantwortung von Medienanfragen, Organisation und Begleitung von
    internationalen) Pressereisen und -events etc.
  • Weiterentwicklung des Presse-Netzwerks im In- und Ausland und eines starken Netzwerks mit relevanten touristischen Akteuren und Organisationen (Ministerien, Branchenverbänden, politischen Institutionen etc.) auf Bundes-, regionaler und lokaler Ebene
  • Konzeption, Umsetzung und Steuerung der internen Kommunikation

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Journalismus, Wirtschaftswissenschaften,
    Marketing oder Tourismus
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der touristischen Kommunikation oder im touristischen Agenturumfeld
  • Führungserfahrung
  • Umfangreiches Mediennetzwerk im Bereich Tourismus
  • Hervorragende sprachliche Fähigkeiten in Schrift und Rhetorik
  • Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Überzeugendes und souveränes Auftreten
  • Persönlichkeit mit Kommunikationsstärke, Organisationstalent und Teamfähigkeit

Unser Angebot:

  • Vertrauensarbeitszeit mit Möglichkeit zum Home Office
  • Moderne helle Zweier- oder Dreier-Büros mit höhenverstellbaren Schreibtischen
  • Eine zentrale, gut erreichbare U-Bahn-Lage umgeben von Restaurants und Geschäften
  • Sozialräume mit Team-Küche und Dachterrasse
  • Frisches Obst, Wasser und Kaffeespezialitäten „all you can drink“
  • Einen tollen Team-Spirit mit After-Work-Events, gemeinsamem Büro-Yoga am Morgen, Grill-Partys auf der Terrasse etc.

Bitte schicken Sie uns Ihre ausführliche Bewerbung inklusive Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin ausschließlich per E-Mail an personal@bayern.info.