Das Corporate Influencer Programm der BayTM 

Employer Branding 

Die „Bayfluencer“ geben im Rahmen des Corporate Influencer Programms der Bayern Tourismus Marketing GmbH auf LinkedIn regelmäßig Einblicke in ihren Arbeitsalltag bei der Landestourismusorganisation.

Im ersten halben Jahr haben 12 Corporate Influencer über 86

LinkedIn Beiträge veröffentlicht 

Dabei mehr als 250000

Impressionen erreicht 

Gemeinsam eine Followerschaft von mehr als 11400

Personen aufgebaut 

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Problemstellung

Wie kann die Employer Brand #BayTeaM und das Werteversprechen „Deine Leidenschaft macht uns und Bayern besser!“ der BayTM als glaubwürdige und erlebbare Arbeitgebermarke wirkungsvoll nach außen getragen werden? Wie gelingt es, die Themen, die uns als BayTM bewegen, authentisch zu kommunizieren? Und wie kann man die BayTM als attraktiven Arbeitgeber sichtbar machen und dabei auch die Mitarbeitendenbindung langfristig stärken?

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Unsere Lösung

Ein Corporate Influencer Programm. Corporate Influencer sind interne Markenbotschafter eines Unternehmens. Sie werden vom Unternehmen ausgewählt und für ihre Rolle speziell geschult. Denn sie vertreten und verbreiten ihre eigene Meinung über das Unternehmen, den Arbeitsplatz, ihre Aufgaben, persönliche Interessen, Werte etc. und generieren damit glaubwürdigen und authentischen Content auf Social Media Plattformen wie LinkedIn. Sie geben dem Unternehmen ein Gesicht nach außen und erreichen damit verschiedenste Zielgruppen auf einer sehr persönlichen Ebene.

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Die Umsetzung

Im Juni 2024 fand der offizielle Kick Off des eigenständig und intern entwickelten Corporate Influencer Programms der BayTM statt. Gemeinsam mit der Agentur Pommes al dente gab es mehrere intensive Schulungen für die Mitarbeitenden, die sich vorab für das Corporate Influencer Programm beworben hatten. Dabei gab es u. a. Input zur individuellen Positionierung, Zielgruppe und Content-Strategie der Mitarbeitenden, die ab sofort unter den Hashtags „Bayfluencer“ und „BayTeaM“ auf LinkedIn das Gesicht der BayTM nach außen sind. Außerdem zu Themen wie erfolgreichem Storytelling, Social Media Content-Erstellung und Community-Aufbau.

© Magdalena Trefny
© Magdalena Trefny
© Magdalena Trefny

Die Strategie ging auf: Nach dem erfolgreichen Start des Programms haben die „Bayfluencer“ in den ersten 100 Tagen bereits beeindruckende 62 LinkedIn-Beiträge veröffentlicht, die nicht nur wertvolle Insights aus der Arbeitswelt der jeweiligen Corporate Influencer lieferten, sondern auch für eine starke Community-Bildung sorgten. Denn im gleichen Zeitraum konnten die Bayfluencer außerdem über 1.200 neue Kontakte auf LinkedIn gewinnen.

Sechs Monate nach dem Programmstart zeigt sich die nachhaltige Wirkung der Kommunikationsmaßnahmen noch deutlicher: Die LinkedIn-Beiträge der Corporate Influencer erzielten mehr als 250.000 Impressionen und generierten über 6.900 Reaktionen: Ein klares Zeichen für die hohe Relevanz und Resonanz der Inhalte. Zudem wuchs die Community der Bayfluencer auf über 11.400 Follower an.

Screenshots der Corporate Influencer Postings auf LinkedIn
© BayTM

Das Ziel, verstärkt Aufmerksamkeit zu generieren und dabei die Arbeit bei der BayTM sowie die Unternehmenskultur authentisch erlebbar zu machen, wurde damit eindrucksvoll erreicht. Die hohe Reichweite und Interaktionsrate der Beiträge zeigten dabei nicht nur das Interesse an den Themen, sondern auch die Glaubwürdigkeit und Attraktivität der Employer Brand und der Bayfluencer.

Darüber hinaus zeigte sich der Erfolg des Programms auch in der Außenwahrnehmung: Nach dem Start des Corporate Influencer Programms wurden die Bayfluencer zunehmend als relevante Stimmen der BayTM auf LinkedIn wahrgenommen. Dies führte auch zu einem verstärktem Austausch mit potenziellen Partnern und Interessierten, was langfristig sowohl das Recruiting als auch die Positionierung der BayTM als attraktive Arbeitgebermarke stärkt. Das eigenständig konzipierte Corporate Influencer-Programm der BayTM ist zudem ein echtes Novum in der bayerischen Tourismusbranche und beweist schon jetzt, welches Potenzial in authentischer, persönlicher Kommunikation steckt.

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