Flughafen München GmbH

BAYTM-GESELLSCHAFTER

Das bayerische Luftverkehrsdrehkreuz ist Deutschlands zweitgrößter Flughafen und der erste Fünf-Sterne-Flughafen Europas. Als „Full-Service-Operator“ bietet er Leistungen in allen Bereichen des Airport-Managements an.

M-Logo an der Zentralallee am Flughafen München
M-Logo an der Zentralallee am Flughafen München © Flughafen München – Yorck Dertinger

Wir sind Gesellschafter der BayTM, denn …

„Der Flughafen München ist als überregionales Drehkreuz bestens mit der bayerischen Wirtschaft vernetzt. Der Flughafen versteht sich jedoch nicht nur als ‚Bayerns Tor zur Welt‘ sondern mit über 200 nonstop angebundenen Destinationen auch als Einfallstor für den Tourismus aus dem In- und Ausland nach Bayern. Für die relevanten touristischen Inhalte der Zieldestination Bayern sind wir deswegen auf kompetente Tourismuspartner angewiesen. Der Flughafen München arbeitet aus diesem Grund eng mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH zusammen, um gemeinsam Konzepte für definierte Quellmärkte zu entwickeln und den Tourismusstandort Bayern im Ausland noch stärker als eine der wichtigsten europäischen Tourismusdestinationen zu positionieren und profilieren.

Insbesondere bei neuen Langstrecken-Verbindungen sehen wir das Incoming-Segment als einen wichtigen Marketinghebel, um neue Nonstop-Dienste möglichst schnell auszulasten und zahlungskräftige Gäste direkt und ohne Umwege nach Bayern zu bringen. Beispielhaft war hier unsere Zusammenarbeit mit Bayern Tourismus Marketing bei der Markteinführung der neuen Lufthansa-Verbindung von Mexico nach München oder auch der neuen Flugverbindung der Avianca von Bogotá in die bayerische Landeshauptstadt.

Besondere Akzente setzten unsere beiden Unternehmen bei der Marktbearbeitung in Russland; hier waren der Flughafen und BayTM die ersten touristischen Anbieter, die auch in der russischen Fläche, abseits der Metropolen Moskau und St. Petersburg, Roadshows organisiert und für ein überproportionales Wachstum aus diesem wichtigen Quellmarkt gesorgt haben. Ein weiteres von BayTM und dem Flughafen München aus der Taufe gehobenes Leuchtturmprojekt ist der Zentraleuropa-Workshop, zu dem alle 2 Jahre 90 Reiseveranstalter und Medien aus Zentral- und Osteuropa nach Bayern eingeladen werden. Während eines gemeinsames ‚Speed-Dating‘ mit den bayerischen Touristik-Partnern, werden hier neue Ideen für touristische Programme und Reiseangebote nach Bayern geboren.

Als stolzer Gründungsgesellschafter engagiert sich der Flughafen München auch zukünftig als strategischer Partner der Bayern Tourismus Marketing GmbH für eine weiterhin erfolgreiche Vermarktung des Tourismusstandortes Bayern.“

Jost Lammers, Geschäftsführer

Flughafen München GmbH
Nordallee 25 | 85356 München-Flughafen
Telefon: +49 89 97500 | E-Mail: info@munich-airport.de
www.munich-airport.de