Die Anfangszeit – Pionierarbeit
Im Jahr 2000 hat alles in der Prinzregentenstraße angefangen. In guter, zentraler Lage in der Nähe der Eisbachwelle und des Wirtschaftsministeriums. Hier hatte der „Landesfremdenverkehrsverband (LFV)“ als Vorgänger-Institution der BayTM seinen Sitz und tatsächlich waren auch wir am Anfang noch oft als der „LFV Bayern“ bekannt – bei Partnern und in den Medien.
Die ersten Monate waren spannend, das kleine Kern-Team um den ersten Geschäftsführer der BayTM wuchs sukzessive und die ersten Aufsichtsratssitzungen im Ministerium mit Sitz in der gleichen Straße waren zu Fuß erreichbar. Ich weiß noch, wie wir mit Sack & Pack beladen dort hingelaufen sind am Anfang, die Flipcharts wurden noch getragen…
Das erklärte Ziel der BayTM war damals eine professionelle, reichweitenstarke Vermarktung zielgruppengerechter Angebote unter dem Bayern-Dach. Zunächst per Print-Beilage, über die man die verschiedenen Angebote mit einem Buchungscode (telefonisch) buchen konnte – als Beleg unserer Media-Reichweite. Wir hatten damit Erfolge, waren “die mit den Beilagen”, mit den „(Angebots-)Hefterln“. Aber auch die, die Angebote nachweislich an die Zielgruppen brachten.
Zur zusätzlichen Bekanntmachung der BayTM und unserer Marketing-Arbeit waren wir in der Anfangszeit auf Road Show durch Bayern. Unsere Präsentationen mit dem Haindling-Lied „Bayern, des samma mia“ waren legendär. Während wir uns das „Miteinander“ im bayerischen Tourismus allerdings erst erarbeiten mussten, setzte sich das Marketing mit der Dach-Marke „Bayern®“ und den Produktlinien bereits durch.
Mit dem Umzug von der Prinzregenten- in die Leopoldstraße im Jahr 2001 hatten wir dann endgültig den alten Verband und die damit verbundenen Assoziationen hinter uns gelassen und die BayTM als Marketing GmbH etabliert.