Was sind eigentlich diese Reels?
Diese Frage wurde mir bei den TNB Veranstaltungen im Rahmen meines Vortrags zum Thema Influencer Marketing häufiger gestellt. Salopp gesagt sind Reels die Antwort von Instagram auf TikTok. Es sind einfache, unterhaltsame Kurzvideos, die mit Musik und Effekten unterlegt werden können.
Instagram gibt den Reels noch mehr Bedeutung
Mit dem neuesten Update stärkt Instagram die Reels innerhalb der App extrem: Reels finden sich ab sofort in der unteren Navigation direkt auf Platz 2, gleich nach dem Symbol für den Feed. Von hier gelangt der User in einen Explore Bereich nur mit Reels, durch den er unendlich swipen kann. Mit dieser Änderung zeigt Instagram, wo in Zukunft ein großer Teil der Reichweite liegt. Selbst IGTV erhielt von Instagram nie eine so große Bühne.
Oft wird in Reels getanzt, in neue Outfits „gehüpft“, gekocht, geschminkt oder witzige Alltagsszenen nachgespielt. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
Aber wie sehen Reels zu touristischen Themen aus?
Auch hier gibt es natürlich eine Vielzahl von Inhalten, die sich für Reels eignen. Ich habe eine kleine Auswahl an Reels zusammengestellt, die zeigt, welche Bandbreite es für die Kurzvideos mit einem Reisebezug gibt:
- Atemberaubende Landschaftsaufnahmen, unterlegt mit emotionaler Musik
- Ein Tag in einem Reel zusammengefasst
- Es muss nicht immer Musik sein, manchmal ist der Originalton viel beeindruckender
- Abenteuerliche Erlebnisse aus Sicht des Gastes
- Witzige Sequenzen, unterlegt mit rhythmisch passender Musik
- Stadtaufnahmen in besonderem Licht
- Einfach kleine Momentaufnahmen
- Besondere Erlebnisse
Wie funktioniert’s?
Reels lassen sich ganz einfach in der Instagram App erstellen. Man kann direkt in der App ein Video aufnehmen oder vorhandenes Material dafür nutzen. Eine Anleitung, wie ein Reel in der App erstellt wird, gibt es bei direkt von Instagram.
Mein Tipp für diejenigen, die selbst keine Reels erstellen aber dennoch nutzen möchten: Vielleicht arbeiten Sie ja bereits mit Influencern zusammen, die Ihnen Reels produzieren können. Oder vielleicht sind die Kurzvideos auch ein guter Grund, sich auf die Suche nach geeigneten Influencern für eine Kooperation zu begeben.
Der Kreativität sind bei Reels wirklich keine Grenzen gesetzt. Und wenn die kreativen Kurzvideos dann strategisch und inhaltlich noch zum eigenen Kanal passen, sind sie ganz klar eine Bereicherung für die touristische Social Media Kommunikation. Viel Freude beim Ausprobieren!