Radio-Kooperation – „Bayern geHÖRT erlebt“

Mit Antenne Bayern

Ob Konzert, Festival oder Brauchtumsveranstaltung mit Musik – macht eure Veranstaltungen und Events zum reichweitenstarken Hör-Erlebnis.

Eine Frau steht in einem Studio vor einem Mikrofon und trägt Kopfhörer, die sie mit den Händen festhält.

Eure Kooperations-
möglichkeit

ab 3.190 €
zzgl. MwSt.

Im Rahmen unserer Kampagne „Bayern geHÖRT erlebt“ mit dem Thema Musik und Tanz entsteht ein professioneller 25-Sekunden-Audio-Spot: mit starkem Kampagnen-Intro (5 Sekunden) und euren individuellen Inhalten (20 Sekunden). Ihr liefert die Infos – wir übernehmen die Produktion mit professioneller Sprecherin und bringen den Spot in den Stream.

Mit 7 Ausstrahlungen des Spots auf UKW und rund 50.000 Digital Audio-Ausstrahlungen sorgt die Kampagne für hohe Reichweite für eure Veranstaltung – auch auf Smartphones, Laptops oder Smart-Speakern, also genau dort, wo klassische Radiowerbung nicht mehr wirkt. Zusätzlich wird die Kampagne über zwei Newsletter-Integrationen im Antenne Bayern-Newsletter (480.000 Abonnierende) unterstützt – mit direkter Verlinkung zur Kampagnen-Landingpage.

Starke Bühne für eure Themen – emotional, modern und effizient ausgespielt.

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Hohe Reichweite, gezielte Ausspielung: 7 Ausstrahlungen des Spots auf UKW und rund 50.000 Digital-Audio-Ausstrahlungen treffen auf eine hohe Kontaktqualität – mit geringen Streuverlusten und klarer Zielgruppenansprache über Online-Streaming-Plattformen.
  • Starke Aktivierung durch Audio: Audio wirkt unmittelbar. Bereits 20 Sekunden reichen, um Emotionen, Atmosphäre und Neugier zu wecken – ideal, um Gäste auf Events, Feste oder Aktionen aufmerksam zu machen.
  • Perfektes Format für Event-Teaser: Ob Konzert, Fest, Workshop oder Ausstellung – ein professionell produzierter Spot mit klarer Botschaft macht Lust auf mehr und funktioniert besonders gut als Ankündigung.
  • Direkter Anstoß zur Handlung: Digital Audio motiviert stark zur sofortigen Aktion – etwa zum Ticketkauf, Websitebesuch oder spontanen Ausflug. Die Inhalte werden in Alltagssituationen gehört, in denen Menschen offen für Impulse sind.
  • Einfach in der Umsetzung: Partner liefern nur den Inhalt – die professionelle Produktion (inkl. Sprecherin), Integration in das Kampagnenkonzept und technische Abwicklung übernimmt die BayTM.
  • Starke Kampagnenumgebung: Die Spots sind eingebettet in die emotionale Dachkampagne „Bayern geHÖRT erlebt“ und werden zusätzlich über zwei Newsletter-Integrationen im Antenne Bayern-Newsletter (480.000 Abonnierende) gestützt.

Eckdaten zur Kooperation mit Antenne Bayern

  • Geeignet für: Verbände, DMOs, Städte, Kultureinrichtungen
  • Buchungsschluss: 16.01.2026
  • Erscheinungstermin: individuelle Abstimmung, je nach Veranstaltung/Event
  • Laufzeit: jeweils eine Woche verteilt im Zeitraum von Montag bis Freitag 17-22 Uhr
  • Reichweite:
    • Über UKW und 50.000 Ausstrahlungen via Online Audio Streams (Antenne Bayern Group)
    • 480.000 Abonnierende des Antenne Bayern-Newsletters
  • Inhaltliche Gestaltung: Events, Konzerte, Festivals, Tanzveranstaltungen oder Kulturtage
  • Inputabfrage: nach Buchungseingang
  • Das inhaltliche Briefing sollte folgende Informationen beinhalten:
    • Name des Events
    • Datum und Uhrzeit
    • Location
    • Besonderheiten (bspw. Open Air, Indoor, Motto)
    • Highlights der Veranstaltung
    • Details, die unbedingt erwähnt werden sollten
  • Hinweis: Zur Umsetzung werden mindestens 5 Partnerbuchungen benötigt.

Zielgruppe

  • Bayern-Interessierte, Einheimische
  • Zielgruppe Digital-Audio:
    • 32,5 % sind zwischen 14 und 29 Jahre
    • 36,7 % sind zwischen 30 und 49 Jahre
    • 30,8 % sind 50 Jahre und älter
    • 52,3 % Männer
    • 47,7 % Frauen
  • Digital Audio ergänzt klassische Radiokampagnen, indem es Zielgruppen online in neuen Nutzungssituationen erreicht – etwa über Smartphone, Smart-Speaker oder Laptop, wo UKW nicht verfügbar ist.

Eure Kooperationsmöglichkeiten – Darstellungen & Preise

  • Produktion eines 25-Sekunden-Audio-Spots mit professioneller Sprecherin – kombiniert aus einem starken Kampagnen-Intro und 20 Sekunden für eure individuellen Inhalte (eine Veranstaltung pro Buchung)
    • 7 Ausstrahlungen des Spots auf UKW und rund 50.000 Ausstrahlungen auf den Online Audio Streams
    • Laufzeit: eine Woche (Montag bis Freitag)
  • Preis: 3.190,- € zzgl. MwSt.

Newsletter

Bleibt auf dem Laufenden! Unser Newsletter und die Netzwerk-Updates informieren euch regelmäßig und kostenlos über relevante Themen, Trends und Termine

Anmelden