BayTM setzt neue Maßstäbe für datengetriebene Tourismusentwicklung in Bayern

Mit dem Tourismusmonitor Bayern treibt die Landestourismusorganisation den digitalen Wandel im Tourismus voran.

Grafische Darstellung des Tourismusmonitor Bayern mit Zahnrädern und Symbolen für Daten Wachstum Personen Transport

Mit dem neuen Tourismusmonitor Bayern eröffnet die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) Kommunen, Destinationen und touristischen Akteuren im Freistaat neue Wege der datenbasierten Entscheidungsfindung. Die Plattform bietet erstmals einen umfassenden Überblick über Entwicklungen und Trends – weit über touristische Kennzahlen hinaus.

Bayerns Tourismusministerin Michaela Kaniber betont: „Mit dem Tourismusmonitor Bayern macht die BayTM Daten und Zahlen für alle nutzbar und stellt sie leicht verständlich dar. Das neue Werkzeug hilft unseren Urlaubsregionen eigene Daten besser zu nutzen und zeigt, wie sich der Tourismus auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt auswirkt. So schaffen wir ein gemeinsames Verständnis für Tourismus im Freistaat und stärken ihn nachhaltig. Damit zeigt der Tourismusmonitor eindrucksvoll, wie digitale Lösungen den Tourismus im ganzen Land voranbringen. Er unterstützt unsere Gemeinden, Regionen und Partner vor Ort dabei, ihre Zukunft auf eine solide Datenbasis zu stellen. Damit stärken wir die Grundlage für einen Tourismus, der wirtschaftlich stark, gesellschaftlich akzeptiert und ökologisch verantwortungsvoll ist.“

Wer Tourismus wirklich verstehen will, muss über reine Gästezahlen hinausblicken“, ergänzt Barbara Radomski, Geschäftsführerin der BayTM. „Der Tourismusmonitor Bayern macht sichtbar, wie eng der Tourismus mit Themen wie Demografie, Wirtschaft, Infrastruktur oder Umwelt verknüpft ist – und schafft damit eine neue Grundlage für fundierte Entscheidungen.“

Ein Werkzeug für datengetriebene Zukunftsentscheidungen 

Der Tourismusmonitor Bayern stellt ab sofort Kennzahlen für alle 96 Landkreise und kreisfreien Städte zur Verfügung. Nutzerinnen und Nutzer können Zeitreihen von bis zu zehn Jahren analysieren, Landkreise vergleichen, Grafiken herunterladen oder Datensätze exportieren. Die Anwendung ist frei zugänglich, kostenlos und ohne Registrierung nutzbar – ein bewusst niedrigschwelliger Zugang, der eine breite Nutzung in der Fläche ermöglichen soll.

Die Plattform umfasst sechs Hauptkategorien: Tourismus, Demografie, Wirtschaft, Wetter, Infrastruktur und Umwelt. Mehr als 30 Indikatoren liefern Einblicke in Themen wie Gästeherkunft, Tourismusintensität, Beherbergungskapazitäten, Gästezufriedenheit, Arbeitslosigkeit oder Einkommenssituation. Die Basis bilden ausschließlich offiziell erhobene, verlässliche Daten – unter anderem vom Bayerischen Landesamt für Statistik, Destatis, der Bundesagentur für Arbeit, dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung sowie von Wetter.com und TrustScore.

Wir wollen mit Fakten für Klarheit sorgen und Diskussionen versachlichen“, erklärt Radomski. „Gerade bei emotionalen Themen wie Overtourism oder Wohnraumnutzung kann der Tourismusmonitor Bayern helfen, ein realistisches Bild zu zeichnen und die richtigen Handlungsansätze zu entwickeln.“

Eigenentwicklung mit Zukunftspotenzial

Entwickelt wurde das Tool im Bereich Digitalisierung der BayTM in enger Zusammenarbeit mit der Marktforschungsverantwortlichen der Landestourismusorganisation. Das Projekt zeigt, wie die BayTM technologische Kompetenz mit strategischem Denken verbindet, um den Tourismus im Freistaat nachhaltig weiterzuentwickeln.

Der Tourismusmonitor Bayern fügt sich nahtlos in die Digitalstrategie der BayTM ein, die darauf abzielt, den digitalen Wandel innerhalb der Tourismusbranche zu beschleunigen und datenbasierte Entscheidungen zu fördern. Die Strategie legt den Schwerpunkt auf innovative Technologien und datengetriebene Einblicke, um die Wettbewerbsfähigkeit Bayerns als Tourismusdestination zu stärken. „Mit dem Tourismusmonitor Bayern schaffen wir ein Werkzeug, das wächst – mit den Anforderungen, den Daten und den Menschen, die es nutzen“, so Radomski. „Unser Ziel ist, dass die Plattform ein fester Bestandteil der Destinationsentwicklung in Bayern wird und dazu beiträgt, den Tourismus von morgen verantwortungsvoll zu gestalten.

Hier geht’s zum Tourismusmonitor Bayern: www.tourismusmonitor.bayern

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