Trendindikatoren Reisen 2024

Reiseanalyse 2024

Wie steht es mit der Urlaubsplanung der Deutschen unter dem Eindruck multipler Krisen? Und wie wirkt in diesem Zusammenhang die Einschätzung der allgemeinen sowie persönlichen wirtschaftlichen Situation? Wir zeigen euch, wie die Deutschen ihre Konsumprioritäten mit Blick auf die Ausgaben für Urlaub und Freizeit setzen und wie es mit den Reiseplänen für 2024 aussieht.

Reisen-Können und -Wollen in 2024

Geld, Zeit und Lust sind die Grundvoraussetzungen für jede Urlaubsreise. Daher misst die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e. V. dieses „Reisen-Können und -Wollen“ der deutschsprachigen Bevölkerung zwischen 14 und 75 Jahren in regelmäßigen Abständen. Die Werte in der gezeigten Grafik resultieren aus der online-Befragung im Rahmen der Reiseanalyse im November 2023.

Die Fragen nach Zeit für bzw. Lust auf Urlaub bejahen etwas mehr Menschen als in den Vorjahren. 54% der Befragten geben an, dass sie sich eine oder mehrere Urlaubsreisen auch finanziell leisten können. Dieser Wert ist damit auf dem Niveau der Befragung im November 2022.

Urlaubspläne 2024

Zwei Drittel der deutschsprachigen Bevölkerung zwischen 14 und 75 Jahren haben bei der Befragung im November 2023 Urlaubspläne für die kommenden zwölf Monate, dabei steht bei 37% auch das Reiseziel bereits fest. Damit liegt der Anteil der Personen mit sicheren Reiseplänen auf dem Niveau des Vorjahres. 22% der Befragten sind noch unsicher, ob sie eine Reise in 2024 machen werden und 11 % hatten im November 2023 keine Reiseabsicht für das kommende Jahr.

Urlaubsreisen sind wichtig – auch mit Blick aufs Budget

Die Konsumprioritäten der Deutschen haben sich im Verlauf der Jahre und unter dem Eindruck jüngster Krisen kaum geändert. Laut der online-Umfrage der Reiseanalyse im November 2023 stehen Urlaubsreisen bei den Konsumprioritäten der Deutschen auf Platz zwei (nach dem Geld für Lebensmittel) und Kurz- und Wochenendreisen auf Platz sieben.

Auch andere mit dem Tourismus im weiteren Sinne verbundene Ausgaben sind den Menschen wichtig: Ausgaben für Freizeit stehen auf Platz fünf wenn das persönliche Budget eingeteilt werden muss.

Diese nicht selbstverständliche Erkenntnis wird auch in weiteren Studien bestätigt:

So beschreibt die GfK im Juli 2022 die Reaktion der Verbraucher auf die Inflation:  Trotz Verschlechterung des GfK Konsumgüterindex und der Zurückhaltung der Verbraucher bei Gütern des täglichen Bedarfes, sehen die Marktforscher ein starke Nachholbedürfnis der Deutschen nach Reisen.

Und die Stiftung für Zukunftsfragen postuliert in ihrem Chart der Woche vom 2. Februar 2023, dass sich jeder zweite deutsche Bundesbürger im Alltag einschränkt um Budget für Urlaub zu haben.

Quelle:

Reiseanalyse 2024 (Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e. V. – FUR): Online-Befragung im November 2023 bzw. face-to face Befragung im Januar 2024

Datenbasis:

Deutschsprachige Wohnbevölkerung 14 bis 75 Jahre.

Basis für „Konsumprioritäten“: Reisende (Urlaubsreise oder Kurzurlaubsreise letzte 12 Monate) in der deutschsprachigen Wohnbevölkerung 14 bis 75 Jahre.

Hinweis:

Gerne könnt ihr die hier gezeigten Grafiken unter Angabe der Quelle verwenden. Speichert die Grafik als SVG-Datei ab und fügt diese als Bild in das gewünschte Format ein.