Bavaria Workshop – Europa zu Gast in Bayern
Networking-Event
Der „Bavaria Workshop“ bietet europäischen Reisefachleuten einen authentischen Einblick in die bayerische Kultur und Lebensart. Vor Ort erleben sie nicht nur neue und weltbekannte Reisehighlights, sondern haben auch die Möglichkeit, sich direkt mit bayerischen Partnern zu vernetzen und auszutauschen.
Teilnehmende Bayerische Partner
Gesprächstermine
(inter-)nationale Reisefachleute aus 13 verschiedenen Ländern
Problemstellung
Die Coronapandemie hat die Reisebranche über Nacht zum Erliegen gebracht. Insbesondere der internationale Kontaktaustausch mit unseren Partnerinnen und Partnern war von den Reisebeschränkungen stark betroffen. Eine internationale Marktbearbeitung war nur über digitale Meetings möglich. Persönliche Kontakte mit Reiseveranstaltenden, Live-Events und echte Reiseerlebnisse vor Ort blieben über längere Zeit völlig aus. Wir sind jedoch fest davon überzeugt, dass wir die Reisedestination Bayern am effektivsten dort vermarkten können, wo man sie auch erleben kann – nämlich direkt vor Ort. Deshalb haben wir uns auch bewusst gegen Reisen in andere Märkte oder die Nutzung ausschließlich digitaler Formate entschieden.
Unsere Lösung
Um die internationale Reisebranche wieder stärker zu vernetzen und die Marktbearbeitung erfolgreich fortzuführen, haben wir den „Bavaria Workshop“ ins Leben gerufen. Mit diesem live vor Ort stattfindenden Workshop wollten wir persönliche Begegnungen und den direkten Austausch sowie erfolgreiche Geschäftsabschlüsse zwischen bayerischen Tourismusanbietenden und internationalen Reisefachleuten ermöglichen und fördern. Sie sollten so das bayerische Lebensgefühl erfahren, Bayern hautnah erleben, Gegebenheiten und Kenntnisse über die verschiedenen Urlaubsregionen sammeln und Businesstermine mit bayerischen Partnern vor Ort wahrnehmen können, um gemeinsam über mögliche Kooperationen zu sprechen. Mit diesem Konzept waren wir zu diesem Zeitpunkt Pioniere in der Tourismusbranche.
Dabei lag der Fokus – neben dem nationalen Markt – insbesondere auf den internationalen Nachbarmärkten rund um Deutschland – einschließlich Italien und Großbritannien. Denn wir wollten auch eine möglichst erdgebundene und damit nachhaltige Anreise der Reiseexpertinnen und -experten sicherstellen. Diese setzten wir in Kooperation mit der Deutschen Bahn um. Das Programm des Bavaria Workshops haben wir mit starkem regionalen Bezug zu der jeweiligen Veranstaltungsregion erarbeitet und gemeinsam mit diesen stets individuell abgestimmt. Auf diese Weise konnten wir den Teilnehmenden einen echten und authentischen Einblick in die vielfältigen Regionen Bayerns ermöglichen. Mittlerweile waren wir in allen vier Regionen Bayerns und wurden dabei tatkräftig von den Regionen und den örtlichen DMOs vor Ort unterstützt.
Die Umsetzung
Der Bavaria Workshop wurde ins Leben gerufen, um europäischen Reiseveranstaltern Bayern in all seinen Facetten näherzubringen – das geht nicht an einem Tag. Daher haben wir uns für einen Zeitraum von mehreren Workshop-Tagen mit unterschiedlichen Programmschwerpunkten entschieden, um den Teilnehmenden auch genügend Zeit zum Austausch und zum Netzwerken zu geben.
Der erste Workshop startete mit einem Bayerischen Willkommensabend, um die Teilnehmenden gebührend zu empfangen. Am nächsten Tag konnten die Reisefachleute im Rahmen von mehreren geführten Tagestouren die Highlights der jeweiligen bayerischen Region entdecken. Hierauf folgte ein intensiver Workshop-Tag: Mit zahlreichen buchbaren Terminslots mit den bayerischen Partnern und einem gemeinsamen Abschlussabend im Anschluss, um sich lange und intensiv auszutauschen.
Auf einer eigens erstellten Event-Webseite fanden die Teilnehmenden zudem vorab alle wichtigen Infos rund um den Bavaria Workshop.
Die Teilnahme war für die Reiseveranstaltenden kostenfrei. Das Ziel, Bayern authentisch zu erleben, wertvolle Kontakte zu knüpfen und fundierte Kenntnisse über die bayerischen Urlaubsregionen zu sammeln, wurde erfolgreich erreicht. Wir waren die erste deutsche LTO, die ein solches Format eigenständig und erfolgreich realisiert hat, was zu einer entsprechend hohen Nachfrage führte. Die Plätze für den Bavaria Workshop waren rasch ausgebucht. Aufgrund des großen Erfolgs wurde dieses Event- und Networkingformat daher weiter fortgeführt. Mittlerweile blicken wir bereits auf vier erfolgreich abgeschlossene Bavaria Workshops zurück.