Genuss & Landschaft
Fokusthema 2025
Kulinarik ist neben Natur und Kultur seit Jahren einer der Hauptreiseanlässe für einen Besuch oder Urlaub in Bayern. Wir setzen daher 2025 neben Themen wie Outdoor, Städte, Familie oder Winter gezielt unseren Fokus auf das Thema Genusslandschaften.
Bayerns naturschöne Kulturlandschaften laden dazu ein, aktiv erkundet und erlebt zu werden – zu Fuß, mit dem Rad oder auf dem Wasser – allein, in der Gruppe oder mit der ganzen Familie. Bayern ist aber nicht nur wunderschön – hier entstehen auch gesunde und naturnahe Lebensmittel, die eng mit unserer Lebensart verbunden sind. Der Anbau von Wein oder Streuobst, unsere Alm- und Forstwirtschaft sowie die Fischzucht prägen Landschaften und Leute in Bayern seit Jahrhunderten. Regionale Wertschöpfungsketten, eine nachhaltige Bewirtschaftung sowie der Schutz der Artenvielfalt tragen zudem dazu bei, einzelne Regionen zu stärken, ihnen Identität zu verleihen, sie zu beschützen und zu bewahren.
So schmeckt Bayern
Unsere Kommunikationsbotschaft 2025 ist daher: So schmeckt Bayern! Denn Bayerns Kulturlandschaften sind nicht nur schön anzuschauen, zu erwandern und touristisch zu erleben, darüber hinaus schmecken sie auch noch richtig gut! Wie und wo das am besten geht, erzählen wir auf einzigartige Weise mit unseren Storytelling-Geschichten. Wir erzählen beispielhaft von lokalen Produzentinnen und Produzenten, die mit großer Hingabe und Leidenschaft zu ihrer bayerischen Heimat köstliche Speisen auf unsere Tische zaubern. Und wie und wo Gäste die wunderschönen Landschaften sowie deren Produkte genießen und erleben können.
Themenschwerpunkt Genusslandschaften
Wir planen umfangreiche Marketingmaßnahmen zu diesem Themenschwerpunkt auf unseren verschiedenen Kanälen und im Rahmen unserer Veranstaltungen:
- Themenschwerpunkte in „Bayern. Das Magazin“ sowie auf erlebe.bayern/genuss
- Themenspezifische Podcastfolgen
- Aufmacher-Thema in unseren allgemeinen und speziellen Kulinarik-Newslettern
- Instagram- und TikTok-Kooperationen sowie Creator-Events
- Schwerpunkt-Thema für Presse-Reisen und Medien-Events
- Darstellung auf unseren B2C-Events, z.B. Grüne Woche Berlin, ITB, etc.
- DER FEINSCHMECKER-Special „Genuss & Kulinarik in Bayern“
Mit zahlreichen zielgerichteten Maßnahmen im Rahmen einer 360°-Kampagne kommunizieren wir diese Botschaft darüber hinaus in unterschiedlichsten Medien an potenzielle Gäste.
Die verschiedenen Kanäle und Maßnahmen bieten uns die Möglichkeit, unterschiedliche Zielgruppen gezielt zu erreichen und sie für die kulinarischen Schätze der bayerischen Regionen und für unsere Partner zu begeistern. Damit stärken wir das Image Bayerns als herausragende kulinarische Region und Genusslandschaft sowie die Wahrnehmung unserer Partner.
Partner-Kooperationsmöglichkeiten im Überblick
Auch ihr könnt euch an unseren Marketingmaßnahmen beteiligen: Gemeinsam können wir die kulinarischen Schätze Bayerns optimal präsentieren. Ihr profitiert dabei nicht nur von einer großen medialen Präsenz, sondern auch von der gemeinsamen Positionierung mit uns als Partner.
- Darstellungen in „Bayern. Das Magazin“
- Online-Präsenz auf erlebe.bayern
- Teaser in unseren allgemeinen und speziellen Kulinarik-Newslettern
- Pre-Roll Ads in unseren themenspezifischen Podcasts
- Instagram- und TikTok-Kooperationen mit hochkarätigem Food Creator
- Darstellung auf unseren B2C-Events
- Darstellung im DER FEINSCHMECKER-Special
Unsere Themenwelten 2024
Mehr über unsere Marketingarbeit für das Reiseland Bayern und unsere drei traditionell anderen Themenwelten für das Jahr 2024: