3 traditionell andere Themenwelten, die für Bayern begeistern

Kampagne 2024

Das BayTM-Kommunikationskonzept 2024 zeigt Bayern von seiner faszinierenden und innovativen Seite: Mit verschiedenen Themenwelten sollen nicht nur bestehende Bayern-Fans, sondern auch neue Zielgruppen für das Reiseland Bayern begeistert und zu einem Besuch inspiriert werden.

Die 3 Themenwelten-Motive der Kampagne 2024
Mauer mit Graffiti. Davor fährt ein Mann auf einem Fahrrad vorbei.
© erlebe.bayern – Thomas Linkel

Eine der Kernaufgaben der BayTM ist es, Menschen für das Reiseland Bayern zu begeistern. Im Jahr 2024 richten wir dafür den Fokus unserer Marketingarbeit auf die drei Themenwelten „Lüftlmalerei & Streetart“, „Musik & Tanz“ und „Genuss & Landschaft“. Über einen definierten Zeitraum konzentrieren wir uns in unseren verschiedenen Formaten und auf all unseren Kanälen auf die jeweilige Themenwelt und zeigen Bayern von einer bekannten, aber auch immer wieder neuen und überraschenden Seite.

Der umfassende und aufwendig produzierte Media-Content zu diesen drei Themenwelten wird in festgelegten Kommunikationszeiträumen in verschiedenen Storytelling-Formaten über die gesamte Bandbreite der Kommunikationskanäle ausgespielt – u.a. im Print-Magazin, in spannenden Podcasts, Newslettern, auf unseren Social Media Kanälen und mit einer eigenen Themenwelt auf erlebe.bayern.

Themenwelt „Lüftlmalerei & Streetart“ 

Die Marketingkampagne zur Themenwelt „Lüftlmalerei & Streetart“ ist im März 2024 erfolgreich gestartet. Die Kommunikationsbotschaft: Kreative Köpfe sind in Bayern seit je her überall Dahoam. Die Heimat auch künstlerisch in Szene zu setzen hat in Bayern eine lange Tradition. Kunst versteckt sich daher nicht nur hinter Museumswänden, sondern man findet sie überall: Beim Umhergehen in den Städten und auch auf dem Land – immer wieder überraschend, traditionell oder modern. Im Rahmen der neuen Kampagne erzählen wir daher von der Tradition der Lüftlmalerei sowie der Geschichte von Street Art in Bayern und zeigen verschiedene Orte, an denen dekorative Fassadenkunst entdeckt werden kann. Natürlich alles im Bereich des Legalen!

Kommunikationszeitraum: März – Mai 2024

Themenwelt „Musik & Tanz“ 

Das Leben zu feiern ist in der bayerischen DNA so tief verwurzelt wie die Liebe zur eigenen Tradition. Bayerns Klänge und Tänze sind Ausdruck dieser Lebensfreude und Verbundenheit und lassen sich täglich erleben – ob im Wirtshaus, im Biergarten, auf Festivals oder besonderen Festen. Bayerische Musik ist dabei viel mehr als nur Blasmusik! Denn die bayerische Musik ist vielfältig und klingt immer wieder anders – ob Volksmusik, Brass Bands oder Mundart-Hip Hop. Wir zeigen auf, wo man die bayerische Lebensfreude in Form von Musik und Tanz live erleben kann.

Kommunikationszeitraum: Mai – August 2024

Themenwelt „Genuss & Landschaft“

Bayerns Kulturlandschaften sind nicht nur schön anzuschauen, zu erwandern und touristisch zu erleben, sie sind auch der Ursprung zahlreicher kulinarischer landwirtschaftlicher Erzeugnisse, die untrennbar mit der bayerischen Heimat und Lebensart verbunden sind – und darüber hinaus auch noch richtig gut schmecken! Diese Produkte prägen Land und Leute. Regionale Wertschöpfungsketten, nachhaltige Bewirtschaftung sowie der Schutz der Artenvielfalt tragen dazu bei, einzelne Regionen zu stärken, ihnen eine eigene Identität zu verleihen, sie zu beschützen und zu bewahren. Wir zeigen mit dieser Themenwelt beispielhaft regionale Produzentinnen und Produzenten, die mit viel Liebe zu ihren Traditionen und ihrer bayerischen Heimat Köstliches auf unsere Tische bringen und wie unsere Gäste nicht nur Landschaften, sondern auch bayerische Produkte aus der Region erleben und erschmecken können.

Kommunikationszeitraum: August – November 2024

Themenwelten Motive 

Die drei Themenwelten werden auch mit einprägsamen Kampagnen-Motiven reichweitenstark kommuniziert. Dabei wird immer ein „traditionell anderes“ Motiv mit einer großen – auf den ersten Blick nicht zuordenbaren – Zahl in der Mitte gezeigt, die den Betrachtenden neugierig machen soll. Die Bedeutung der Zahl wird an einem konkreten Beispiel per Text und Bild auf dem Haupt-Motiv aufgelöst (oder über QR-Codes bzw. digitale Weiterleitungen) und macht Lust weitere Insider-Tipps und Geschichten zur jeweiligen Themenwelt auf erlebe.bayern zu entdecken.

Kampagnenmotiv zum Thema Lüftlmalerei & Streetart

Die Kampagnenmotive werden mit einem innovativen 360-Grad-Kommunikationskonzept das ganze Jahr über im DACH-Raum präsent sein, u. a. auf Postkarten, auf Großplakaten, im Kino und an weiteren vielfältigen digitalen und aufmerksamkeitsstarken Werbeplätzen. Weiters wird es das ganze Jahr über verschiedene Content Creator-Kooperationen zu den Themenwelten geben.