Wie sähe das Leben für die Menschen in Bayern ohne den Tourismus aus?

Marketing-Kampagne

Die Imagekampagne „Wir machen Urlaub“ der bayerischen Tourismusbranche zeigte, wie wichtig die „Urlaubsmacher“ für die Einheimischen und die Gäste sind und sprach ihnen dafür ein großes Dankeschön aus. Denn ohne sie wäre Tourismus in Bayern schlichtweg nicht möglich und die bayerischen Regionen wären wirtschaftlich weit weniger erfolgreich.

Über 958500

Aufrufe

des Musikvideos „Ohne dich“ mit durchschnittlicher Wiedergabedauer von 02:04 Minuten

Über 32325000

Impressionen

auf alle digitalen Werbemittel

Rund 14700000

Brutto-Kontakte

über Radio-Kooperationen

Rund 36000000

Reichweite

durch Veröffentlichungen in der Presse

Genau 275143

erreichte Besucher

in bayerischen Kinos

Rund 9000000

Sichtkontakte 

über DOOH-Kampagne und Printanzeigen

Ein erster Einblick in die Kampagne

Der „Ohne dich“-Song inklusive eigenem Musikvideo – eine kreative Adaption des Songs der bayerischen Kult-Band „Münchner Freiheit“.
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Problemstellung

Das Image des Tourismus hat in letzter Zeit oft gelitten – in Bayern wie auch sonst in der Welt. Zum Beispiel durch „Overtourism“ an beliebten Urlaubsorten. Einheimische fühlen sich dadurch teilweise überrannt und reagieren mit Ablehnung auf die Gäste. Die sich dann ihrerseits nicht mehr willkommen fühlen und meist eher eine oberflächliche touristische Inszenierung, als das echte, authentische Leben vor Ort erleben.

Tourismusakzeptanz ist daher die eine Sache, die Arbeit in der Tourismusbranche eine andere: Das Image der Branche gilt aufgrund saisonaler und langer Arbeitszeiten, eher niedriger Bezahlung und hohem Stressfaktor als anspruchsvoll und unattraktiv. Zudem hat sich der bereits vor Corona problematische Arbeitskräftemangel durch die Pandemie noch einmal verstärkt.

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Unsere Lösung

Eine multimediale Imagekampagne, die aufzeigt, dass der Tourismus nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und sicherer Arbeitgeber ist, sondern auch ein Garant für hohe Lebensqualität.

Touristen und Einheimische Arm in Arm: Tourismusakzeptanz fällt leichter, wenn man die Urlaubsmacher kennenlernt.
© erlebe.bayern – Peter von Felbert
Tourismusakzeptanz fällt leichter, wenn man die Urlaubsmacher kennenlernt
Volker Herzog, Leiter Vertrieb & Marketing im Dinosaurier Museum Altmühltal, steht vor einem nachgebildeten Tyrannosaurus Rex.
© Julia Rotter
Volker Herzog, Leiter Vertrieb & Marketing Dinosaurier Museum, Denkendorf
Magdalena Stuber, Eventmanagerin bei der AIB-Kur GmbH in Bad Aibling, steht auf der Bühne und schaut durch den Vorhang.
© Julia Rotter
Magdalena Stuber, Eventmanagerin AIB-Kur GmbH, Bad Aibling
Christian Hatt, Elektrotechniker der Nebelhornbahn in Oberstdorf, steht auf einer Gondel in der Seilbahnstation.
© Julia Rotter
Christian Hatt, Elektrotechniker der Nebelhornbahn, Oberstdorf
Sandra Lindenthal, Kassenleitung der Wohlfühl-Therme in Bad Griesbach, steht an einem Becken der Therme.
© Julia Rotter
Sandra Lindenthal, Kassenleitung Wohlfühl-Therme, Bad Griesbach
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Die Umsetzung

Die Imagekampagne stellte ganz unterschiedliche „Urlaubsmacher“ vor, die zusammen die Vielfalt der gesamten Branche abdecken. Es wurde augenzwinkernd angerissen, wie wenig aufregend das Leben ohne diese aussehen würde und ein großes Dankeschön für ihre engagierte Arbeit ausgesprochen. #wirmachenurlaub war der Claim der Kampagne. Zu den Kampagnenmotiven gehörte z. B. die Hüttenwirtin mit dem Brotzeitbrett, „denn ohne dich schmeckt Bergluft nur halb so gut“. Aber auch der Skilehrer in den Allgäuer Bergen, „denn ohne dich kriegt hier niemand die Kurve.“ Sowie der Bergführer, der nicht nur Gäste, sondern auch Einheimische sicher auf den Gipfel bringt, rückte so in ein neues Licht. Denn: „Ohne dich wären wir alle auf dem Holzweg.“

Ausgespielt wurden die Motive in Form großer Anzeigen-, Plakat- und Digitalkampagnen. Über QR-Codes gelangte man dann zu dem Herzstück der Kampagne und zentralem Hub aller Maßnahmen – der Kampagnenseite die-tourismusbranche.bayern. Hier stellte sich die bayerische Tourismusbranche in ihrer ganzen Vielfalt und Breite vor. Die User konnten online noch viele weitere Urlaubsmacher kennenlernen, die in kurzen Interviews oder Portraits von ihren Jobs, ihrer Liebe dazu und den Benefits für die Bevölkerung erzählten.

Beispiel einer Print-Anzeige bei der Imagekampagne "Wir machen Urlaub"

Aber auch die 17 Projektpartner der Kampagne stellten sich vor und zeigten auf, wie viele unterschiedliche Tourismusakteure stetig daran arbeiten und nötig sind, um Bayern zu der starken Reisedestination zu machen, die sie heute ist. Zudem fanden die User hier auch jede Menge spannend aufbereitete Facts, Zahlen und Hintergrundgeschichten über die Tourismusbranche in Bayern.

Zugleich fungierte die Website als Portal für Arbeitgeber im bayerischen Tourismus: Diese hatten die Möglichkeit, sich mit einem eigenen Eintrag zu platzieren, von ihrer Werten, Benefits und Besonderheiten zu erzählen und auch gleich auf offene Stellenanzeigen verlinken.

Außerdem wurden zwei Videos veröffentlicht: Der „Ohne dich“-Song inklusive Musikvideo, der eine kreative Adaption des Kult-Songs der bayerischen Band „Münchner Freiheit“ ist und auf humorvolle Weise die Vielfalt der Arbeit in der Tourismusbranche zeigt. Zudem ein humorvolles Erklärvideo über den Tourismus in Bayern mit dem bayerischen Comedian Harry G.

Auch ein eigenes „Wir machen Urlaub“-Printmagazin wurde veröffentlicht, verschiedene Social Media-Ads und Posts sowie Influencer-Kooperationen mit TikTokern umgesetzt und eine Kooperation mit den Radiosendern egoFM und Antenne Bayern. Ferner konnten Merchandising-Produkte wie Hoodies, Socken oder Sticker über den „Wir machen Urlaub“-Shop bestellt werden.

Erklärfilm mit Comedian Harry G 

Alle Projektpartner auf einen Blick

Logos der beteiligten Projektpartner
17 bayerische Projektpartner waren an der Imagekampagne beteiligt.

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