Wie sähe das Leben für die Menschen in Bayern ohne den Tourismus aus?
Marketing-Kampagne
Die Imagekampagne „Wir machen Urlaub“ der bayerischen Tourismusbranche zeigte, wie wichtig die „Urlaubsmacher“ für die Einheimischen und die Gäste sind und sprach ihnen dafür ein großes Dankeschön aus. Denn ohne sie wäre Tourismus in Bayern schlichtweg nicht möglich und die bayerischen Regionen wären wirtschaftlich weit weniger erfolgreich.
Aufrufe
des Musikvideos „Ohne dich“ mit durchschnittlicher Wiedergabedauer von 02:04 Minuten
Impressionen
auf alle digitalen Werbemittel
Brutto-Kontakte
über Radio-Kooperationen
Reichweite
durch Veröffentlichungen in der Presse
erreichte Besucher
in bayerischen Kinos
Sichtkontakte
über DOOH-Kampagne und Printanzeigen
Ein erster Einblick in die Kampagne
Problemstellung
Das Image des Tourismus hat in letzter Zeit oft gelitten – in Bayern wie auch sonst in der Welt. Zum Beispiel durch „Overtourism“ an beliebten Urlaubsorten. Einheimische fühlen sich dadurch teilweise überrannt und reagieren mit Ablehnung auf die Gäste. Die sich dann ihrerseits nicht mehr willkommen fühlen und meist eher eine oberflächliche touristische Inszenierung, als das echte, authentische Leben vor Ort erleben.
Tourismusakzeptanz ist daher die eine Sache, die Arbeit in der Tourismusbranche eine andere: Das Image der Branche gilt aufgrund saisonaler und langer Arbeitszeiten, eher niedriger Bezahlung und hohem Stressfaktor als anspruchsvoll und unattraktiv. Zudem hat sich der bereits vor Corona problematische Arbeitskräftemangel durch die Pandemie noch einmal verstärkt.
Unsere Lösung
Eine multimediale Imagekampagne, die aufzeigt, dass der Tourismus nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und sicherer Arbeitgeber ist, sondern auch ein Garant für hohe Lebensqualität.
Die Umsetzung
Die Imagekampagne stellte ganz unterschiedliche „Urlaubsmacher“ vor, die zusammen die Vielfalt der gesamten Branche abdecken. Es wurde augenzwinkernd angerissen, wie wenig aufregend das Leben ohne diese aussehen würde und ein großes Dankeschön für ihre engagierte Arbeit ausgesprochen. #wirmachenurlaub war der Claim der Kampagne. Zu den Kampagnenmotiven gehörte z. B. die Hüttenwirtin mit dem Brotzeitbrett, „denn ohne dich schmeckt Bergluft nur halb so gut“. Aber auch der Skilehrer in den Allgäuer Bergen, „denn ohne dich kriegt hier niemand die Kurve.“ Sowie der Bergführer, der nicht nur Gäste, sondern auch Einheimische sicher auf den Gipfel bringt, rückte so in ein neues Licht. Denn: „Ohne dich wären wir alle auf dem Holzweg.“
Ausgespielt wurden die Motive in Form großer Anzeigen-, Plakat- und Digitalkampagnen. Über QR-Codes gelangte man dann zu dem Herzstück der Kampagne und zentralem Hub aller Maßnahmen – der Kampagnenseite die-tourismusbranche.bayern. Hier stellte sich die bayerische Tourismusbranche in ihrer ganzen Vielfalt und Breite vor. Die User konnten online noch viele weitere Urlaubsmacher kennenlernen, die in kurzen Interviews oder Portraits von ihren Jobs, ihrer Liebe dazu und den Benefits für die Bevölkerung erzählten.
Aber auch die 17 Projektpartner der Kampagne stellten sich vor und zeigten auf, wie viele unterschiedliche Tourismusakteure stetig daran arbeiten und nötig sind, um Bayern zu der starken Reisedestination zu machen, die sie heute ist. Zudem fanden die User hier auch jede Menge spannend aufbereitete Facts, Zahlen und Hintergrundgeschichten über die Tourismusbranche in Bayern.
Zugleich fungierte die Website als Portal für Arbeitgeber im bayerischen Tourismus: Diese hatten die Möglichkeit, sich mit einem eigenen Eintrag zu platzieren, von ihrer Werten, Benefits und Besonderheiten zu erzählen und auch gleich auf offene Stellenanzeigen verlinken.
Außerdem wurden zwei Videos veröffentlicht: Der „Ohne dich“-Song inklusive Musikvideo, der eine kreative Adaption des Kult-Songs der bayerischen Band „Münchner Freiheit“ ist und auf humorvolle Weise die Vielfalt der Arbeit in der Tourismusbranche zeigt. Zudem ein humorvolles Erklärvideo über den Tourismus in Bayern mit dem bayerischen Comedian Harry G.
Auch ein eigenes „Wir machen Urlaub“-Printmagazin wurde veröffentlicht, verschiedene Social Media-Ads und Posts sowie Influencer-Kooperationen mit TikTokern umgesetzt und eine Kooperation mit den Radiosendern egoFM und Antenne Bayern. Ferner konnten Merchandising-Produkte wie Hoodies, Socken oder Sticker über den „Wir machen Urlaub“-Shop bestellt werden.