plazy
Use Case der BayernCloud Tourismus
Nutzen & Features
Gutes Storytelling in Text-, Foto- und auf Wunsch auch Audio- oder Videoform sowie eine persönlich kuratierte Auswahl an Reisetipps zeichnen die plazy Web-App aus. Reisende beantworten ein kurzes, spielerisches Fragenset und bekommen dann Tipps für ihre Wunschdestination ausgespielt. Diese basieren aber nicht nur auf Filtern: Auch individuelle Wünsche berücksichtigt, denn der Algorithmus von plazy spielt in unter einer Minute passgenaue Tipps aus. Für die einen sind das die Klassiker, für die anderen die geheimen Insidertipps einer Destination; manche wollen ihre Reise eher entspannt angehen, andere etwas sportlicher. plazy zeigt jedem Reisetyp genau die richtigen Tipps und zu jedem Ort die wichtigsten Fakten und charmantesten Anekdoten (siehe Erklärvideo).
Integration & Anwendung
plazy ist für Destinationen ein Best Case zur Nutzung von Open Data-Inhalten – und zugleich ein echter Boost für die Open Data-Strategie. Über eine Schnittstelle zum Knowledge Graph der DZT kann plazy auch direkt auf Fotos, Stammdaten und Öffnungszeiten einer Destination in der BayernCloud Tourismus zugreifen. Wo Datensätze fehlen oder unvollständig sind, unterstützt plazy bei der Content-Produktion (Text, Foto, Video, Audio) mit CC-Lizenzierung – eine tolle Möglichkeit zur Erweiterung des bestehenden Open Data-Contents von Destinationen.
Zur Entwicklung einer plazy Web-App gehört stets eine Analyse und eine Abstimmung des touristischen POI-Portfolios der jeweiligen Destination durch die beiden plazy-Gründerinnen: zwei Reisejournalistinnen, die zuvor als stellv. Chefredakteurin und Head of Audio bei der Reisezeitschrift Merian gearbeitet haben.