SmartGuide
Use Case der BayernCloud Tourismus
Nutzen & Features
SmartGuide ist eine intelligente und internationale Plattform für digitale Reiseführer mit personalisierten Empfehlungen für die Gäste einer Destination. Abrufbar über die SmartGuide App, stellen digitale Reiseführer die Destinationen anhand von selbst geführten Audiotouren und den sehenswerten Orten vor. Mit Hilfe von GPS werden Gäste mit der App zu Sehenswürdigkeiten navigiert, wobei sich Inhalte zu diesen Standort-basiert abspielen lassen. Eine integrierte Karte ermöglicht es dem Gast zu sehen, wo er sich befindet und welche Touren und Sehenswürdigkeiten in der Nähe liegen. Zu weiteren Features zählen die Bewerbung der Gästekarte, die Anzeige von Aktivitäten und Tickets über eine Schnittstelle zu GetYourGuide, Besucherdatenanalysen und Heatmaps.
Vom Unternehmen selbst wird die App als “YouTube für digitale Reiseführer” bezeichnet, die jedes Smartphone in einen persönlichen Tourguide verwandelt. So können Gäste mit nur einer Anwendung inzwischen 1.300 Reiseziele und Attraktionen eigenständig erkunden oder nach Inspiration für die nächste Reise suchen.
Integration & Anwendung
Je nach Umfang benötigt SmartGuide in der Regel weniger als 3 Wochen, um einen digitalen Reiseführer zu veröffentlichen. Zudem ist es möglich in Eigenregie und kostenlos einen Guide zu erstellen. Die Dateneingabe (Bild, Text, Audio, Video) erfolgt über ein CMS. Hier können auch Text-To-Speech Audios erstellt, sowie Texte mit Hilfe von DeepL übersetzt werden.
Mit der SmartGuide App können Gäste intelligent “gesteuert” und mit gutem Storytelling auch für weniger bekannte Sehenswürdigkeiten und Geschichten begeistert werden. Der große Vorteil: Die Inhalte aus der BayernCloud Tourismus fließen in den Knowledge Graph der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) und über eine Schnittstelle (API) können diese Daten dort von der SmartGuide-App abgerufen werden. Die Daten müssen also nicht mehr manuell bei SmartGuide eingepflegt werden. Auch ist das Ausspielen von Augmented Reality Erlebnissen und weiteren Gamification-Elementen inzwischen möglich.