Florian Weidlich Mamma Bavaria

Herzstück unserer Arbeit: Geschichten aus Bayern

Kundenzentrierte Stories

Der zunehmend selbstbestimmte Medienkonsum führt dazu, dass die Toleranz gegenüber plakativer, klassischer Werbung immer geringer wird. Ein einzigartiges Image lässt sich heute erfolgreicher über Storytelling prägen. Authentische Geschichten gehen weit über die informative Ebene hinaus. Potenziellen Urlaubern werden Gegebenheiten nähergebracht, die ihnen tatsächlich begegnen können. Emotional erzählt,  wecken sie die Lust, das Gesehene und Gehörte zu erleben.

Marken-Botschafter für Bayern

Mit den Botschaftern haben wir eine überzeugende Strategie entwickelt, um auf sympathische Weise Spannendes und Inspirierendes über Bayern zu erzählen.  Sie transportieren glaubwürdig und unterhaltsam das bayerische Lebensgefühl, sie bewahren Traditionen und schaffen dabei Neues, sie sind einnehmende Persönlichkeiten und machen Lust auf mehr Bayern. Unsere ehrenamtlichen Marken-Botschafter sind zentrales und erfolgreiches Element unserer Kommunikationsstrategie – deswegen setzen wir auf einen aufwändigen Rechercheprozess.

Mit Sorgfalt ausgewählt

Bei der Suche und Auswahl der passenden Bayern-Botschafter sind vor allem zwei Kriterien entscheidend: Zum einen müssen sie identitätsstiftend und imageprägend sein, also die bayerische Kultur und Lebensart authentisch verkörpern. Zum anderen müssen sie mit dem, was sie tun, einen tatsächlichen Reiseanlass bieten, also einen für Touristen erlebbaren Grund, um nach Bayern zu kommen.

Kommunikationsbühnen

Seit 2019 setzt die BayTM mit Kommunikationsbühnen die spannenden Geschichten der Botschafter in einen für den Reisenden relevanten Kontext. Damit treten klassische Urlaubsgründe wie Kultur, Wandern oder Erholung stärker in den Vordergrund. Die Bühne wird zum Bindeglied zwischen Botschaftern und Themen. Sie bilden zusammen eine kommunikative Einheit, in der unsere Storytelling-Inhalte touristisch optimal in Wert gesetzt werden können. In enger Zusammenarbeit mit den Regionalverbänden werden weitere Bühnen erarbeitet und mit Leben gefüllt.

Die Vorteile von Kommunikationsbühnen

  • Sie sind für Gesamtbayern relevant
  • Urlaubsthemen und Urlaubsmotive werden sinnvoll gebündelt
  • Aktuelle, gesellschaftlich und touristisch interessante Themen sind gut kommunizierbar
  • Sie sind identitätsstiftend und authentisch
  • Content- und Urlaubsthemen können gut verknüpft werden
  • Sie haben keine zeitliche Begrenzung
  • Sie stellen einen Mehrwert für Partner durch größere Reichweiten der Themen dar

ERSTE BÜHNE 2019

Urlaub im Wald

WEITERE BÜHNEN ab 2020

Urlaub am Wasser

Kreatives Bayern

Historisches Bayern

Kneippen in Bayern

Starke Geschichten maximal nutzen - Das Prinzip COPE

Die Produktion von hochwertigen, spannenden Geschichten ist aufwendig und gleichzeitig zentrales Element unserer Arbeit. Ein großer Fokus liegt deshalb bei uns auf einer möglichst breit angelegten Nutzung dieser Inhalte über alle Medien und Kanäle hinweg. So wird das kommunikativ wertvolle Material effizient eingesetzt und in der Außenwahrnehmung entsteht ein homogenes Bild von Bayern.

Dachmarke Bayern

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Chinesische Touristen in Bayern
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Auslandsmarketing

Hohes Wachstumspotential in den internationalen Quellmärkten

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Digitales Marketing
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Professionelles digitales Marketing auf www.bayern.by mit effizienten und innovativen Kampagnen sowie E-Mail-Marketing

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Presse
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