A2 – Solidarität mit allen Akteur*innen, die Vision und Werte der Region teilen. Fairness in den Geschäftsbeziehungen mit Leistungsträger*innen und regionaler Wirtschaft
Regionale Wertschöpfung ist ein Ziel touristischen Handelns.
Aber auch Grundlage eines positiven Tourismusbewusstseins in der Bevölkerung. Entsprechend gilt es, regionale Kooperationen unter einer gemeinsamen, nachhaltigen Vision zu fördern. Die DMO kann hier sowohl als positives Beispiel als auch als Koordinator regionaler Netzwerke auftreten.
![Matrix für nachhaltige Destinationsentwicklung – Feld A2 Matrix für nachhaltige Destinationsentwicklung - Feld A2](https://tourismus.bayern/wp-content/uploads/2022/07/Matrix-Feld-A2-60x40.png)
Matrix für nachhaltige Destinationsentwicklung – Feld A2
Mit welchen Fragen solltet ihr euch in diesem Zusammenhang beschäftigen?
- Gibt es Kenntnis darüber, welche Geschäftsbeziehungen bestehen und wie hoch die regionale Wertschöpfung ist?
- Wird regionale Wertschöpfung aktiv gefördert?
- Sind die Werte und Ziele der Destination für Leistungsträger*innen und die regionale Wirtschaft transparent?
- Gibt es Maßnahmen, die dazu beitragen, dass Leistungsträger*innen und regionale Unternehmen einen fairen Anteil an der Wertschöpfung erhalten?