A2 – Solidarität mit allen Akteur*innen, die Vision und Werte der Region teilen. Fairness in den Geschäftsbeziehungen mit Leistungsträger*innen und regionaler Wirtschaft

Regionale Wertschöpfung ist ein Ziel touristischen Handelns.

Aber auch Grundlage eines positiven Tourismusbewusstseins in der Bevölkerung. Entsprechend gilt es, regionale Kooperationen unter einer gemeinsamen, nachhaltigen Vision zu fördern. Die DMO kann hier sowohl als positives Beispiel als auch als Koordinator regionaler Netzwerke auftreten.

Matrix für nachhaltige Destinationsentwicklung - Feld A2
Matrix für nachhaltige Destinationsentwicklung – Feld A2

Mit welchen Fragen solltet ihr euch in diesem Zusammenhang beschäftigen?

  • Gibt es Kenntnis darüber, welche Geschäftsbeziehungen bestehen und wie hoch die regionale Wertschöpfung ist?
  • Wird regionale Wertschöpfung aktiv gefördert?
  • Sind die Werte und Ziele der Destination für Leistungsträger*innen und die regionale Wirtschaft transparent?
  • Gibt es Maßnahmen, die dazu beitragen, dass Leistungsträger*innen und regionale Unternehmen einen fairen Anteil an der Wertschöpfung erhalten?

Wer hat sich schon damit beschäftigt?
Good Practice Beispiele

Weitblick über grüne Wiesen und Wälder
RHÖN – MENSCH – IDEE

HeimatUnternehmen Bayerische Rhön

Unter einer gemeinsamen Vision und Werten agiert das offene Netzwerk HeimatUnternehmen Bayerische Rhön e.V. Ziel ist es, die ganze Region nachhaltig mitzugestalten und dabei Hilfestellung für Ideen, Projekte und Unternehmen zu geben.

Flyer zur Rottaler Hoftour 2022
Rottal-Inn

Rottaler Hoftour

Durch die Aktionen im Rahmen der Rottaler Hoftour können die Landwirte die Verbraucher für faire, regionale Produkte sensibilisieren, die ehrliche Erzeugung der Lebensmittel vor Ort ins rechte Licht rücken, ein Bewusstsein für Nahrungsmittel und Einkaufsverhalten bilden und die Bedeutung der Landwirtschaft für die Kulturlandschaft vor Ort herausstellen. Damit ist Rottaler Hoftour ein sehr gutes Beispiel, für eine enge Zusammenarbeit der regionalen Land- und Tourismuswirtschaft.

Landratsamt Rottal-Inn
Kreisentwicklung – Tourismus
Mehr erfahren
Ein Radfahrer fährt auf einem Schotterweg zu einer bewirtschafteten Hütte in den Oberstdorfer Bergen.
Regionalität im Mittelpunkt

Die Nachhaltigkeitsstrategie von Oberstdorf

Regionalität steht im Mittelpunkt der Nachhaltigkeitstrategie von Oberstdorf und damit auch im Zusammenhang des MICE-Angebotes. Das bedeutet die Kooperation sowie das Platzieren von Angeboten mit und durch Direktvermarkter, Gastronomen sowie bewirtschaftete Alpen.

Blick auf den Tegernsee mit dem Ufer der Stadt Tegernsee
Zum Wohle des Tegernseer Tals

Tegernsee Tagungserlebnis

Das Tagungserlebnis mit seinen Partnern und Akteuren steht für die nachhaltige Entwicklung und Verbesserung der Lebensqualität zum Wohle der Menschen im Tegernseer Tal. Kooperationen zwischen Innovation und Tradition, die aktive Förderung der regionalen Vielfalt, des lokalen Ökosystems und der einzigartigen Kulturlandschaft, stehen dabei im Mittelpunkt.

Ihr kennt weitere gute Beispiele? Schickt sie uns an freund@bayern.info