D2 – Öffentlicher Raum als gemeinsamer Lebensraum für Gäste und Einheimische

Der öffentliche Raum ist Grundlage unseres Zusammenlebens, unseres Wirtschaftens und auch unserer Attraktivität als Tourismusdestination und Lebensraum.

Gerade in Ballungsräumen und tourismusintensiven Destinationen gibt es aber oft nicht genügend Raum für alle Ansprüche und daher Konflikte um dessen Nutzung. Das Management dieser Konflikte muss die Interessen von Einheimischen, Gästen und Natur gleichermaßen im Blick haben.

Matrix für nachhaltige Destinationsentwicklung - Feld D2
Matrix für nachhaltige Destinationsentwicklung – Feld D2

Mit welchen Fragen solltet ihr euch in diesem Zusammenhang beschäftigen?

  • Können Gäste und Einheimische die Angebote der Destination gut nutzen?
  • Werden die Interessen von Gästen und Einheimischen gleichermaßen berücksichtigt und abgewogen?
  • Gibt es eine transparente Kommunikation an Gäste und Einheimische zu Herausforderungen (z. B. Platzmangel an beliebten Orten)?
  • Bringt sich die DMO aktiv in die Regional- und Stadtentwicklung ein? Oder kann die DMO neue Aufgaben im Lebensraummanagement übernehmen?
  • Gibt es digitale Lösungen zum Besucher*innenmanagement?

Wer hat sich schon damit beschäftigt?
Good Practice Beispiele

"charmant miteinand" Tölzer Land
Gemeinsamer Lebensraum

Charmant miteinand

Die Initiative Charmant miteinand gibt Infos rund um den Stellenwert des Tourismus für das Tölzer Land und zeigt, warum Einwohnerinnen & Einwohner, Tagesgäste und Urlauber*innen voneinander profitieren und so ein charmantes Miteinand im Tölzer Land bilden.

Logo "Allgäuer Heimatwerk"
Regionales Brauchtum erleben

Allgäuer Heimatwerk

Gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft erfolgt unter dem Leitmotiv „Von Allgäuern für das Allgäu – das Allgäuer Heimatwerk“ der Aufbau einer Kulturinitiative, die nachhaltig zur Revitalisierung der Füssener Altstadt, der Stadt Füssen und des südlichen Ostallgäus beitragen soll. Ziel ist, das Wissen um Allgäuer Kultur, Tradition und Brauchtum zu bewahren, weiterzugeben und langfristig zu verankern. Dies wird umgesetzt von einer Kultur-Kreativ-Denkwerkstatt in der Füssener Altstadt und in enger Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Füssen. Auf Langfristigkeit konzipiert ist dieses kulturelle Leuchtturm-Projekt des Bundes im Baukastenprinzip auch in anderen Regionen Deutschlands umsetzbar.

Kampagnenlogo "Respektvoll unterwegs"
Rücksichtsvolles Miteinander

Respektvoll unterwegs

Initiative, die auf einen respektvollen Umgang mit der Natur, aber auch der Menschen untereinander hinweist – auch zwischen Einheimischen und Gästen. Das Logo wurde mit 12 Verhaltenshinweisen hinterlegt. Alle Materialien wurden den Mitgliedern des Tourismusverbandes zur Verfügung gestellt und vor Ort gut angenommen.

Blick auf die Mainfrankensäle Veitshöchheim
Unterstützung des örtlichen Vereinslebens

Mainfrankensäle Veitshöchheim

Die Mainfrankensäle Veitshöchheim unterstützen aktiv das örtliche Vereinsleben und damit den Austausch als wichtigen Aspekt des örtlichen Zusammenlebens. Lokale Vereine haben eine Veranstaltung pro Jahr „for free“ und ansonsten Vorzugskonditionen zur Miete.

Logo KreativQuartier Volkach
Ein Ort für das soziale Miteinander

KreativQuartier Volkach

Im KreativQuartier Volkach (Meeting- und Coworkingspace) bekommen Vereine und Ehrenamtliche besondere Konditionen, um Vereinstreffen in geeigneten Räumlichkeiten am Abend durchführen zu können. Sie bieten Vereinen zudem an, den Eventspace als Briefadresse zu nutzen und planen, die Location noch weiter als Ort für Einheimische nutzbar zu machen, um das soziale Miteinander vor Ort damit zu fördern.

Ihr kennt weitere gute Beispiele? Schickt sie uns an freund@bayern.info