Imagekampagne „Wir machen Urlaub“ übertrifft Erwartungen

26. April 2023

Aufgrund des bisherigen großen Erfolges und der positiven Resonanz aus der Bevölkerung sowie allen Bereichen der Branche wird die Imagekampagne „Wir machen Urlaub“ der bayerischen Tourismuswirtschaft bis Ende des Jahres fortgeführt. Das ist das Ergebnis des gestrigen Runden Tisches Tourismus, bei dem sich Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und alle 17 Projektpartner für die Verlängerung der Kampagne ausgesprochen haben. Insgesamt bis zu 700.000 Euro stehen für weitere Maßnahmen zur Verfügung, davon bis zu 630.000 Euro durch die Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

„Mit dieser Imagekampagne wollen wir den Menschen die Bedeutung des Tourismus in Erinnerung rufen. Tourismus schafft mehr als Wertschöpfung und Arbeitsplätze, Tourismus schafft Lebensqualität und gesellschaftliches Miteinander.“

Staatsminister Hubert Aiwanger
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Logo mit dem Schriftzug "#Wir machen Urlaub!", die-tourismusbranche.bayern

Barbara Radomski, Geschäftsführerin BayTM, ergänzt: „Wir dürfen die bisher erzielten Erfolge nicht verpuffen lassen. Wir möchten die positive Einstellung der Einwohner*innen und Arbeitskräfte gegenüber dem Tourismus kontinuierlich fördern. Mit der Kampagne schaffen wir genau das. Sie zeigt eindrucksvoll die Relevanz der Branche und ihrer Urlaubsmacher*innen für Einheimische und Gäste: Nur durch sie ist und bleibt Bayern eine vielseitige und nachgefragte Tourismusdestination, ein lebenswerter Heimatort für heutige und zukünftige Generationen sowie ein moderner und erfolgreicher Wirtschaftsstandort.“

Die Imagekampagne „Wir machen Urlaub“ ging Anfang des Jahres an den Start. Zielsetzung ist es, den Bayer*innen aufzuzeigen, dass der Tourismus nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist, sondern auch ein Garant für hohe Lebensqualität und ein äußerst attraktiver Arbeitgeber. Innerhalb der ersten drei Monate erzielte die Kampagne über alle Kanäle hinweg große Erfolge:

  • 956.438 Aufrufe des Original-Videos „Ohne dich“ bei Youtube
  • 486.000 Aufrufe der Kurzversion des Video-Clips „Ohne dich“
  • 275.143 erreichte Besucher in bayerischen Kinos
  • 28.325.811 Impressions auf allen digitalen Werbemitteln
  • 9 Millionen Sichtkontakte über die Digital-Out-Of-Home-Kampagne
  • 110.546 Klicks auf die Kampagnenseite die-tourismusbranche.bayern

Unter dem Motto „Ohne dich…“ stellt die „Wir machen Urlaub“-Kampagne die sogenannten „Urlaubsmacher*innen“ in den Mittelpunkt, also die Menschen, die in ihrem Beruf besondere Erlebnisse für Einheimische und Gäste schaffen und ohne die es diese Angebote nicht geben würde. Die Kampagne spricht ihnen dafür ein großes Dankeschön aus. Neben der Kampagnenseite die-tourismusbranche.bayern, die im Zentrum der Kampagne steht, beauftragte Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) auch die Song-Kreation „Ohne Dich“. Bereits im März 2023, anlässlich der ITB-Reisemesse in Berlin, wurde dieser Videoclip im Rahmen der Imagekampagne „Wir machen Urlaub“ prämiert und belegte den 1. Platz in der Kategorie „Campaign National“ beim „The Golden City Gate Award“. Flankiert wird die Kampagne zudem durch eine Vielzahl von Anzeigenmotiven.