BayTM veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Nachhaltigkeit ist für die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) der Schlüssel für den langfristigen Erfolg des Tourismus in Bayern.

© tourismus.bayern – Gert Krautbauer

Vor gut zweieinhalb Jahren hat sie daher eine Initiative für den bayerischen Tourismus angestoßen, die bereits eine Vielzahl bayerischer Destinationen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit unterstützt. Dieses Engagement und ihre Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung auch im eigenen Unternehmen hat die Landestourismusorganisation (LTO) jetzt in ihrem ersten Nachhaltigkeitsbericht für 2023 sichtbar gemacht: https://datenbank2.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de/Profile/CompanyProfile/14683/de/2023/dnk

„Die BayTM agiert im Kontext der Nachhaltigkeit als Inspirator und Wissensvermittler, aber auch als Koordinator für Destinationsverantwortliche auf dem Weg zu einer nachhaltigen Reisedestination Bayern. Und wir sehen uns hier auch in einer Vorbildfunktion“, sagt Barbara Radomski, Geschäftsführerin der BayTM. „Wir haben uns daher bewusst dafür entschieden, unsere Strategie, Werte und Ziele sowie unseren Umgang mit ökologischen und finanziellen Ressourcen, mit Mitarbeitenden, Geschäftspartnern und anderen Multiplikatoren in einem freiwilligen Bericht transparent zu machen. Gleichzeitig war es uns wichtig, im Unternehmen selbst einen Prozess anzustoßen, um zu sehen, wo wir stehen und wo wir noch besser werden können“, führt Radomski weiter aus.

Der Nachhaltigkeitsbericht wurde gemäß dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) erstellt, einem Transparenzstandard, der vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) entwickelt wurde. Der DNK dient als Instrument zur freiwilligen Selbstauskunft über Maßnahmen aus den Bereichen Strategie, Prozessmanagement, Umwelt und Gesellschaft. Dafür hat die LTO ihre Wirkungsbereiche sowie den aktuellen Stand aller Unternehmensbereiche dokumentiert sowie ihre Potenziale identifiziert. Als Werkzeug bei der Erstellung diente der BayTM zudem die Matrix für nachhaltige Destinationsentwicklung (tourismus.bayern/matrix), die im Rahmen der bayernweiten Initiative gemeinsam mit einer Vielzahl touristischer Akteure erarbeitet wurde. Der Bericht gibt Aufschluss über das Nachhaltigkeitsverständnis der BayTM, über den Einfluss ihres Handelns auf die drei Dimensionen Ökologie, Soziales und Ökonomie sowie über ihre weiteren Zielsetzungen.

Nachhaltigkeit ist und bleibt ein laufender Prozess

„Wir haben im Prozess festgestellt, dass wir bereits vieles im Sinne der Nachhaltigkeit umsetzen, was uns gar nicht wirklich bewusst war. Aber es war toll zu sehen, dass wir intuitiv schon in vielen Bereichen richtig handeln. Nun konzentrieren wir uns auf die Themen, bei denen wir noch Potenzial identifiziert haben“, erläutert Radomski. Außerdem konnten bereits erste Quick-wins wie beispielsweise die Umstellung auf Ökostrom, die Einführung digitaler Visitenkarten sowie die Erweiterung des Seminarangebots um eine Komponente zur mentalen Gesundheit umgesetzt werden. Diese und weitere Maßnahmen, die von der BayTM für eine nachhaltige Entwicklung des Unternehmens und des Tourismus in Bayern umgesetzt werden, finden sich auch auf der Website der LTO unter:  tourismus.bayern/nachhaltigkeit-bei-der-baytm.

„Der Nachhaltigkeitsbericht und die Dokumentation auf unserer Website zeigen den aktuellen Status quo. Darauf wollen wir uns nicht ausruhen, sondern Schritt für Schritt noch besser werden. Nachhaltigkeit ist und bleibt ein laufender Prozess“, sagt Radomski abschließend.