Bayerischer Tourismustag 2024

Destination Next: Tourismus für lebenswerte Regionen

14.11.2024
10:00 – 15:30

Eingangsbereich Bayerischer Tourismustag 2022 mit Plakataufsteller und Liegestühlen

Was euch erwartet

„Destination Next: Tourismus für lebenswerte Regionen“ – unter diesem Motto laden wir euch herzlich zum Bayerischen Tourismustag am 14. November 2024 ein. Freut euch auf hochkarätige Keynotes und Panels zu aktuellen und zukünftigen Themen im Tourismus sowie ausreichend Gelegenheiten mit den Branchen-Kolleginnen und -Kollegen aus ganz Bayern ins Gespräch zu kommen.

Tourismus macht Regionen (er)lebenswert – für Gäste und Einheimische. Mit wirtschaftlichen Effekten, vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten und insbesondere Investitionen in das Kultur- und Freizeitangebot trägt die Tourismusbranche maßgeblich zur Lebensqualität der Einwohnerinnen und Einwohner bei. Eine Destination ist damit weit mehr als „nur“ ein Reiseziel. Sie ist ein Lebensraum, der ganzheitlich und vernetzt betrachtet werden muss.

Richtet gemeinsam mit uns den Blick darauf, wie sich das Management von Destinationen weiter wandelt und wie wichtig Investitionen in den Tourismus sind.

Anmeldung

Bitte meldet euch über nachfolgenden Link zum Bayerischen Tourismustag 2024 an. Ihr habt die Wahl zwischen einem Online- oder einem vor Ort-Ticket.

Die Plätze zur Teilnahme vor Ort sind begrenzt. Solltet ihr am Veranstaltungstag verhindert sein, könnt ihr euer Ticket online bis zum 30.10.2024 stornieren. Danach bitten wir darum, sich im Falle einer Absage und zur Meldung einer Vertretung rechtzeitig vor dem Veranstaltungstag an partner@bayern.info zu wenden.

Wir möchten die Veranstaltung nachhaltig und ressourcenschonend planen und durchführen, dafür brauchen wir eure Mithilfe. Vielen Dank!

Jetzt anmelden!

Veranstaltungsort

Der Bayerische Tourismustag 2024 findet in der Konzert- und Kongresshalle Bamberg, Mußstraße 1, 96047 Bamberg statt. Hier findet ihr Informationen zur Anbindung. Für die Anreise per Bahn bieten wir allen Teilnehmenden ein Veranstaltungsticket der DB an. Zur digitalen Teilnahme wird die Veranstaltung zudem live in unserem YouTube-Kanal übertragen.

Ablauf und Programm

ab 10 Uhr
  • Einlass, Frühstück und Zeit zum Netzwerken
ab 11 Uhr
  • Begrüßung und Impuls von Barbara Radomski, Geschäftsführerin Bayern Tourismus Marketing GmbH
  • Rede durch Staatsministerin Michaela Kaniber, Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus
  • Panel „Warum braucht es Ankerinvestitionen für einen zukunftsfähigen Tourismus?“
    Teilnehmende: Angela Inselkammer (Präsidentin Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e. V.), Bernhard Taubenberger (Chief Communications Officer/Corporate Identity, Public Affairs & Communications (CIPAC), Schörghuber Stiftung & Co. Holding KG), Prof. Alfred Bauer (Leiter Bayerisches Zentrum für Tourismus), Nico Cieslar (Amtsleiter Marketing, Tourismus und Internationale Beziehungen Forchheim)
  • Kaffeepause
  • Keynote „Destinationserfolg ist kein Zufall: Herausforderungen und Erfolgsfaktoren im Destinationsmanagement“ – Prof. Hubert J. Siller
  • Keynote „Vom Gemischtwarenladen zur Markenerlebniswelt“ – Dr. Jürgen Amann
  • Panel „Die DMO als Netzwerkorganisation – Wie kann die Zusammenarbeit über die klassischen Branchengrenzen hinaus funktionieren?
    Teilnehmende: Dr. Andrea Möller (Senior Consultant und Stabsstelle Nachhaltigkeit dwif), Eva-Maria Haas (Geschäftsführerin Unsere bayerischen Bauern), Prof. Hubert J. Siller (Leiter MCI Tourismus), Michael Heger (Leiter Bamberg Tourismus & Kongress Service)
ab 15 Uhr
  • Nachmittagssnack, Zeit zum Netzwerken und Ende des Bayerischen Tourismustags 2024

 

Durch das Programm führt Moderatorin Helena Felixberger.

* Änderungen vorbehalten

Keynotes

„Destinationserfolg ist kein Zufall: Herausforderungen und Erfolgsfaktoren im Destinationsmanagement“ – Prof. Hubert J. Siller

Der Erfolg einer touristischen Destination hängt zunehmend mit echtem Leadership und funktionierenden Führungsnetzwerken zusammen. Die klassische Marketingfunktion hat nicht ausgedient, muss aber in ihrer Bedeutung neu betrachtet werden. Der Weg von der Destination Marketing Organisation (DMA) zur Destination Management Organisation (DMO) sollte längst vollzogen sein, wie nicht zuletzt das Beispiel „Der Tiroler Weg“ eindrucksvoll belegt.

 

© Prof. Hubert J. Siller

 

Hubert J. Siller ist Fachhochschul-Professor und langjähriger Leiter des Department für Tourismus- & Freizeitwirtschaft (MCI Tourismus) am MCI Management Center Innsbruck. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Leadership/Führung, Tourismus- und Destinationsentwicklung, Nachhaltigkeitsmanagement sowie internationale Wintersportmärkte. Hubert Siller ist ein renommierter Keynote Speaker und begleitet Persönlichkeiten, Unternehmen und Institutionen aus der Tourismus- & Freizeitwirtschaft in strategischen Fragenstellungen.

„Vom Gemischtwarenladen zur Markenerlebniswelt“ – Dr. Jürgen Amann

Eine Modernisierung der Kölner Tourist Information am Dom verbunden mit der strategischen Integration in das Kommunikationsinstrumentarium der KölnTourismus Gesellschaft war dringend notwendig. Jürgen Amann bietet in seiner Keynote Einblicke in den Konzeptionsprozess vor dem Hintergrund veränderter Aufgaben von DMOs, spricht über die Herausforderungen und zeigt die Erkenntnisse aus dem Weg zur neuen KölnInfo auf.

 

© Dieter Jacobi

 

Dr. Jürgen Amann ist seit 2020 Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler und Geograph arbeitete zunächst als Projektmanager und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt am Lehrstuhl für Kulturgeographie, an dem er im Jahr 2006 promovierte. Seit 2007 ist Dr. Amann im Tourismus tätig, von 2013 – 2018 zunächst als Prokurist und Leiter der Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH und von 2018 – 2020 als Geschäftsführer der Dresden Marketing GmbH.

 

Jürgen Amann engagiert sich als Vertreter des Städtetourismus im Vorstand des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) und ist Mitglieds des vorbereitenden Arbeitskreises der Konferenz Tourismus des Deutschen Städtetags. Privat mag er Fußball, hat eine DFB Trainerlizenz und war lange Zeit als Jugendtrainier aktiv. Wenn es die Zeit zulässt, reist er gern und versucht wann immer die beiden Leidenschaften zu verbinden und ihnen zusammen mit seiner Frau und seinen drei Kindern Sophie (22), Paul (20) und Lilli (15) nachzugehen.

Newsletter

Bleibt auf dem Laufenden! Unser Newsletter und die Netzwerk-Updates informieren euch regelmäßig und kostenlos über relevante Themen, Trends und Termine

Anmelden