Inflation und Preise

Bayernspezifische Ergebnisse der Reiseanalyse 2023

Wie reagieren die Deutschen auf die anhaltende Inflation und steigenden Lebenshaltungskosten, die neben fast allen Bereichen des täglichen Lebens auch die Reiseausgaben betreffen? Wie steht es um die Ausgabebereitschaft für Urlaubsreisen und welche Sparmaßnahmen kommen gegebenenfalls in Frage?

Preis und Qualität

Grafik zu Einstellung der Deutschen zu Preis und Qualität bei Urlaubsreisen
Einstellung der Deutschen zu Preis und Qualität bei Urlaubsreisen

Aus den Präferenzen der Deutschen Bezug auf Preis und Qualität ihrer Urlaubsreisen ergeben sich verschiedene Käufertypen. Luxus-, preis-, oder qualitätsorientierte Personen haben demnach unterschiedliche Einstellungen.

Beispielsweise stimmen über 53% der Deutschen der Aussage zu: „Ich möchte einen preisgünstigen Urlaub machen, aber die Qualität muss auch stimmen.“ Diese Personen werden in der Studie unter dem Käufertyp „Preisorientierte“ eingeordnet.

Die Studie zeigt außerdem auf, dass „Bayerninteressierte“ in Sachen Urlaub mehr Wert auf Luxus und Qualität legen als die Gesamtheit der Befragten. Bayerninteressierte sind Personen, für die Bayern als Urlaubsreiseziel in den kommenden drei Jahren generell interessant ist.

Entwicklung der Urlaubsausgaben

Geplante Urlaubsreiseausgaben im Vergleich zum Vorjahr
Geplante Urlaubsreiseausgaben im Vergleich zum Vorjahr

Knapp die Hälfte der Befragten (Bayerninteressierte) planen für ihre Urlaubsreisen im Jahr 2023 gleich viel auszugeben wie im Vorjahr. Rund 30% von ihnen können noch nicht mit Sicherheit beurteilen, ob und wie sich ihre Ausgaben für den nächsten Urlaub ändern werden. Nur 7,9% wissen bereits, dass sie im nächsten Urlaub weniger ausgeben werden. Jedoch planen 14,7% auch mehr Geld für Urlaub auszugeben.

Sparmaßnahmen

Sparmaßnahmen bei Urlaubsreisen
Sparmaßnahmen bei Urlaubsreisen

Die Gruppe der Befragten, die bei ihrer nächsten Urlaubsreise sparen will oder nicht mehr als im Vorjahr ausgeben will, zieht verschiedene Sparmaßnahmen in Betracht. Ganz auf Urlaub zu verzichten ist jedoch nur  für 17% eine Option. Die meisten von ihnen wollen „verstärkt nach Sonderangeboten suchen“, bei der Unterkunft sparen oder in der günstigeren Nebensaison verreisen.

Quelle:

BayTM Auswertungen der Reiseanalyse 2023 (Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e. V. – FUR)

Datenbasis:

Deutschsprachige Wohnbevölkerung ab 14 Jahren, die im Jahr 2022 eine Urlaubsreise (ab fünf Tagen) gemacht haben.

Hinweis:

Gerne könnt ihr die hier gezeigten Grafiken unter Angabe der Quelle verwenden. Speichert die Grafik als SVG-Datei ab und fügt diese als Bild in das gewünschte Format ein.

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