Das BayTM Magazin
Das B2B-Magazin für die bayerische Tourismusbranche
Als führendes B2B-Magazin für die bayerische Tourismusbranche enthält das BayTM Magazin tiefgründige Reportagen, exklusive Interviews mit Branchenexpertinnen und -experten, zukunftsweisende Einblicke in aktuelle Tourismustrends sowie praxisnahe Fallstudien und Good Practices.
Ausgaben pro Jahr
Exemplare
Seiten
Problemstellung
Das „daby-Magazin“ der BayTM hat sich im Laufe der Jahre zu einer bunten Sammlung verschiedener Themen entwickelt. Durch den Erscheinungsrhythmus leiden jedoch sowohl die Aktualität als auch die Relevanz der Inhalte, was den Mehrwert für die Leserschaft weniger greifbar macht. Strategische Themen finden im Magazin kaum statt, das Design ist in die Jahre gekommen und die Schreibweise des Namens wird häufig nicht verstanden. Es fehlt ein Medium, das gezielt touristisch relevante Inhalte vermittelt und zugleich als Agendasetting-Plattform der BayTM dient.
Unsere Lösung
Das B2B-Magazin der BayTM wird monothematisch: Jede Ausgabe widmet sich nun einem zentralen, für die touristischen Stakeholder relevanten Thema und beleuchtet dieses umfassend. Mit hochwertig aufbereiteten, spannenden Reportagen, Interviews und ansprechenden Bildern wird die gesamte Bandbreite journalistischer Stilformen genutzt, um die Magazininhalte attraktiv und verständlich zu gestalten.
Dadurch wird es ein lesenswertes, relevantes Nachschlagewerk für die touristische Leserschaft. Gleichzeitig dient das Magazin nun auch als Agendasetting-Plattform. Das Magazin soll zudem Kooperationen fördern, zu Diskussionen anregen und letztlich das Miteinander der bayerischen Tourismusbranche stärken.
Auch der Name wird modernisiert: Aus dem bisherigen „daby-Magazin“ wird das BayTM Magazin.
Das BayTM Magazin
Das BayTM Magazin widmet sich zahlreichen Themen und Fragestellungen rund um den Tourismus.
Die Umsetzung
Durch die fokussierte Auseinandersetzung mit jeweils einem zentralen Thema pro Ausgabe bietet das neue BayTM Magazin der Leserschaft einen echten Mehrwert. Und einen Anlass, das Magazin als Nachschlagewerk zu nutzen. Darum wird mit der ersten Ausgabe auch ein hochwertiger, gebrandeter Schuber an die Abonnentinnen und Abonnenten verschickt. Dieser soll dazu animieren, das BayTM Magazin nicht nur zu lesen, sondern langfristig zu sammeln – und so die Inhalte immer griffbereit zu haben.