Lüftlmalerei & Streetart – alles, außer gewöhnlich 

Themenweltkampagne 2024 

Die Themenweltkampagne „Lüftlmalerei & Streetart“ zeigte die Tradition der Lüftlmalerei sowie die Geschichte von Street Art in Bayern. Und die besten Orte, wo man Fassadenkunst im Freistaat entdecken kann. Natürlich alles im Bereich des Legalen!

Themenweltseite auf erlebe.bayern mit 55

Seitenaufrufen 

Über 2

Impressionen auf TikTok 

Mehr als 835

Impressionen auf Instagram 

Über 950

Impressionen auf Facebook 

Verteilung von Edgar Freecards an 600

Kontakte in 500 Szene-Lokalen 

Mit Anzeigen und Advertorials und einer Gesamtprint-Auflage von 1

Exemplaren eine Leserschaft von 3 Mio. erreicht 

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Problemstellung

Wie macht man neue Zielgruppen zu Fans des Reiselandes Bayern? In einer Zeit, in der klassische Tourismuswerbung oft übersehen wird, bedarf es innovativer Ansätze, um die Aufmerksamkeit neuer Zielgruppen zu gewinnen und für Bayern zu begeistern.

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Unsere Lösung

Mit verschiedenen Themenwelten sollen nicht nur bestehende Bayern-Fans, sondern auch neue Zielgruppen für das Reiseland Bayern begeistert und zu einem Besuch inspiriert werden. Die multimedialen Themenwelten sollen dabei aufzeigen, dass sich in Bayern traditionelles, aber auch modernes entdecken lässt. Denn sie zeigen Bayern von einer bekannten, aber auch immer wieder neuen und überraschenden Seite.

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Die Umsetzung

Mit verschiedenen (teils bestehenden) Content-Formaten rund um das Thema „Lüftlmalerei & Streetart“. Diese wurden über den Kommunikationszeitraum März bis Mai 2024 über die verschiedensten Kanäle ausgespielt – u.a. in Print-Magazinen, in spannenden Podcasts, Newslettern, auf unseren Social Media Kanälen und mit einer eigenen Themenweltseite auf erlebe.bayern/streetart.

Die Kommunikationsbotschaft der Themenwelt lautete: Kreative Köpfe sind in Bayern seit je her überall Dahoam. Und die Heimat auch künstlerisch in Szene zu setzen, hat eine lange Tradition. Kunst versteckt sich in Bayern daher nicht nur hinter Museumswänden, sondern man findet sie überall. Sei es in Form traditioneller Malerei oder moderner Streetart.

Die Kampagnenmotive wurden mit einem innovativen 360-Grad-Kommunikationskonzept umgesetzt und waren im gesamten DACH-Raum präsent, u. a. auf Postkarten, auf Großplakaten, in Kino-Spots und auf aufmerksamkeitsstarken Werbeplätzen. Weiters haben wir hierfür verschiedene Content Creator-Kooperationen umgesetzt:

Hier ein kleiner Einblick in einige unserer umgesetzten Maßnahmen:

  • Titelstory in Bayern. Das Magazin und als Beilage in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung
  • 2 neue Podcast Folgen mit den Bayern-Botschaftern Bernhard Rieger und Werner Härtl
  • DACH-Newsletter, Kultur-Newsletter & UK-Newsletter an 62.000 Abonnenten
  • Integration des Themas in Presseevents 
  • Anzeigen & Advertorials im ZEIT Magazin, Der Tagesspiegel Beilage „Sommerkultur“ und Beilage „Sehnsüchte“ sowie im Servus Magazin
  • Out of Home: Großplakate bei bekannten Streetart-Spots in ausgewählten Städten Deutschlands mit mehr als 250.000 Reichweite
  • Native-Ad-Kampagnen, Display-Ads, SEA, Pinterest-Ads mit 7,5 Mio. AdImpressions
  • Advertorial auf SZ-Online im Bayern-Hub mit 200.000 Ad-Impressions
  • Radiokooperation Radio Arabella Bayern mit rund 1.350 Werbesekunden und 112.000 Hörern pro Tag
  • Creator-Kooperation mit @grossstadtklein auf Instagram mit 16.000 Reel-Views
  • Thematische Integration in SpezlCamp 2024 in München und im Tölzer Land mit Streetart Tour, Graffiti Workshop & Lüftlmalerei-Tour für 9 Content-Creator mit 825.700 Gesamtfollowern und 1.467.162 Story-Impressions
  • PR-Radiokooperation mit Antenne Mainz
Mauer mit Graffiti. Davor fährt ein Mann auf einem Fahrrad vorbei.
© erlebe.bayern – Thomas Linkel

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