Bayernweite Open Data-Strategie

Gute Daten sind das Fundament der Zukunft

Eine bessere Datenqualität und -verfügbarkeit gilt im Tourismus als wegweisend für eine digitale Zukunft. Ein funktionierender Datenfluss mittels Open Data ist die Voraussetzung für zukunftsfähige Destinationen, die für eine bessere Erlebnisqualität von Gästen und Einheimischen sorgen sowie Besucherströme steuern wollen. Ebenso werden dadurch Innovationen und neue Geschäftsmodelle ermöglicht, Effizienzsteigerungen und größere Reichweiten für die eigenen Daten erzielt.

Um die Branche und ihr Akteur*innen weiter für die Notwendigkeit offener Daten zu sensibilisieren und deren Bereitstellung zu forcieren, hat sich die BayTM gemeinsam mit zahlreichen bayerischen Partner*innen auf den Weg gemacht, eine Open Data-Strategie für Bayern zu entwickeln. Kern der Strategie ist die gemeinsam erarbeitete Vision:

„Unser Ziel ist es, gemeinsam durch die Digitalisierung unsere touristische Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen, die lebenswerten Regionen Bayerns weiter zu stärken und in eine erfolgreiche Zukunft zu führen – für Einheimische und Gäste. Dafür bieten wir unseren Zielgruppen die bestmöglichen touristischen Informationen entlang der gesamten Customer Journey und steigern dadurch unsere Effizienz und Servicequalität. Um dies zu erreichen, setzen wir auf die automatisierte Bereitstellung und Distribution hochwertiger, offener Daten. Deshalb unterstützen wir andere dabei, eine grundlegende Datenbasis zu schaffen und stellen diese auch für unsere eigenen Institutionen sicher.“

Nun gilt es, die Vision möglichst flächendeckend in die bayerischen Destinationen zu tragen und Datenlieferanten zu schulen, damit sie strukturierte Daten als Open Data bereitstellen.

Auf den nachfolgenden Seiten findet ihr grundlegendes Wissen rund um Open Data sowie Hilfestellungen zur Analyse eures Datenbestands: