Strategie & Aufgaben

Wir sind Tourismus

Die BayTM ist der Motor der touristischen Entwicklung Bayerns. Wir begeistern für Bayern – nach innen und nach außen. Dabei setzen wir auf Marketing, Vernetzung und Digitalisierung. Und auf echte Zusammenarbeit mit allen Partnerinnen und Partnern sowie Leistungsträgern. In allen Regionen, zu allen Themen. Denn Bayern liegt uns am Herzen.

Das Manifest der BayTM

Unsere Strategie

Die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) wurde im Jahr 2000 gegründet mit dem Ziel, Bayern als Reiseland zu vermarkten. Als Landestourismusorganisation und Motor der touristischen Entwicklung Bayerns wollen wir für Bayern begeistern – nach innen und nach außen. Unser Aufgabenbereich hat sich im Laufe der Zeit jedoch gewandelt und erweitert: Von einer reinen Marketingorganisation zu einer ganzheitlichen Managementorganisation für alle bayerischen Regionen.

 

Denn was früher als reine Marketingaufgabe wahrgenommen wurde, erfordert heute einen deutlich breiteren Ansatz. Für das touristische Management des gesamten Freistaats in seiner ganzen Vielfalt setzen wir daher vor allem auf Marketing, Vernetzung, Wissensmanagement und Digitalisierung; sowie auf eine gute und starke Zusammenarbeit mit allen bayerischen Partnerinnen und Partnern.

Die strategische Ausrichtung der BayTM umfasst derzeit vier zentrale Themenschwerpunkte:

1

Vermarktung

Als Vermarkter des Reiselandes Bayern kommunizieren wir den Freistaat mit einer klar definierten Marketingstrategie als vielfältige und „traditionell andere“ Destination mit einem guten Image. Mit vielfältigen Storytelling und Editorial-Marketingmaßnahmen sprechen wir gezielt potenzielle Gäste im gesamten DACH-Raum an. Und vermitteln mit spannenden und inspirierenden Geschichten ein facettenreiches, faszinierendes Bild von Bayern, das Sehnsüchte weckt und das einzigartige bayerische Lebensgefühl erlebbar macht.

Im Rahmen dessen haben wir über 80 Einheimische als sogenannte „Bayern-Botschafterinnen und -Botschafter“ ausgewählt; diese regionalen Expertinnen und Experten erzählen auf all unseren Mediaplattformen über das Leben in Bayern. Weiters setzen wir auf Influencer- und Social Media-Marketing, um auf diese Weise auch neue und jüngere Zielgruppen von der touristischen Angebotsvielfalt des Freistaats zu überzeugen.

Mauer mit Graffiti. Davor fährt ein Mann auf einem Fahrrad vorbei.
© erlebe.bayern – Thomas Linkel
2

Vernetzung

Eine starke Vernetzung aller Akteurinnen und Akteure ist unerlässlich für den Erfolg Bayerns als Reiseland. Denn der Tourismus ist eine Querschnittsbranche und lebt von guter Zusammenarbeit und Kommunikation aller beteiligten Stakeholder und Institutionen. „Nur gemeinsam sind wir stark“ ist unser Motto. Darum sorgen wir mit unseren diversen Netzwerken für regelmäßigen Austausch, Dialog und Zusammenschluss der unterschiedlichsten Akteurinnen und Akteure in der Branche.

Auch die Bearbeitung ausländischer Märkte ist für uns ein Teil der Netzwerkarbeit. Denn unser Anspruch ist es, hier gezielt Multiplikatoren und Destinationsvertretende zusammenzubringen. Darum sehen wir von Auslandsvertretungen ab und holen die wichtigsten Entscheidungsträgerinnen und Meinungsführer der Reisebranche im Rahmen unserer Netzwerkarbeit nach Bayern; um ihnen mit authentischen Erlebnissen vor Ort zu zeigen, wie einzigartig und vielfältig unser Bundesland ist.

Mit unseren verschiedenen Vernetzungsplattformen bauen wir den idealen Rahmen, um gemeinsam mehr erreichen zu können – mehr Ideen, Visibilität, Effektivität und Markterfolg.

© tourismus.bayern – Gert Krautbauer
Bayern Connect 2024 in München
3

Destinationsentwicklung

Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen erfordern eine stetige Anpassung der Destinationen an neue Gegebenheiten. Dies funktioniert nur mit gemeinsamen und regionsübergreifenden Konzepten. Der Tourismus ist dabei eine zentrale Schnittstelle. Wir unterstützen die Destinationen dabei als Impulsgeber und Koordinator, vor allem für die drei zentralen Themenbereiche Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Image Pro Tourismus. Dabei nehmen wir Einheimische und Gäste gleichermaßen in den Blick, denn auch die einheimische Bevölkerung ist ein wesentlicher touristischer Erfolgsfaktor.

Männer beim Maibaumaufstellen
© erlebe.bayern – Klaus Mergel
Maibaumaufstellen
4

Wissensmanagement

Wissensmanagement ist für uns als moderne Destinationsorganisation eine zentrale Aufgabe. Denn der stetige Wandel in touristischen Aufgaben führt zu immer umfangreicheren Themen, die jedoch individuell gedacht werden müssen. Umfassendes, aktuelles und breit gestreutes Grundlagenwissen nützt allen beteiligten Akteurinnen und Akteuren und kann darüber hinaus zu produktiven Synergien führen. Dafür liefern wir Impulse, setzen Themen und stehen allen Partnerinnen und Partnern mit jeder Menge Know-how und innovativen Tools zur Seite.

© Florian Trykowski

So tickt die BayTM

Involvieren

Die Reise in die touristische Zukunft unserer Destination Bayern unternehmen wir gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern sowie und Leistungsträgern. Wir pflegen den Austausch und den Dialog, diskutieren zusammen über Projekte und Ideen. Die gemeinsame Herangehensweise macht unser Netzwerk stark und leistungsfähig. Und ein starkes Netzwerk ist die wichtigste Voraussetzung für unseren gemeinsamen Erfolg.

Professionalisieren

Wir wollen richtig gut sein. Und wir wollen, dass unsere Partnerinnen und Partner richtig gut sind. Deshalb helfen wir ihnen aktiv und vorausblickend beim Erfüllen der Maßstäbe, die wir setzen. Wir schaffen Plattformen für Austausch und Begegnung, vernetzen, stehen mit Know-how, Ideen und konkreten Maßnahmen zur Seite. Wir beantworten Fragen, informieren über Trends und Neuerungen, geben Input. Und wir lassen niemanden allein.

Inspirieren

Im Austausch mit unseren Partnerorganisationen entstehen neue Impulse, neue Ideen. Die inspirieren uns zu einem Marketing und zu einer Kommunikation, die Bayern im In- und Ausland in all seiner faszinierenden Vielfalt zeigen. Wir präsentieren eine Urlaubsdestination, die unter die Haut geht, neugierig macht und die Lust weckt, unser wunderschönes Bayern zu besuchen.

Circa 80

Bayern-Insider lassen mit ihren Geschichten potenzielle Reisende ins bayerische Lebensgefühl eintauchen.

Rund 500

Bayerische Partnerinnen und Partner werden von uns regelmäßig mit Infos, Themen, Tools und Know How versorgt.

Fast 379000

Datensätze aus Bayern fließen aktuell in die BayernCloud Tourismus.

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