B2C-Beteiligungsmöglichkeiten – Neue Wege

Vermarktung auf den eigenen Kanälen der BayTM – individuell, persönlich und „handgemacht“.

Die BayTM stellt sich im Bereich der B2C-Beteiligungsmöglichkeiten neu auf: In Zukunft liegt der Fokus auf unseren eigenen Medien und Kanälen.

Seit mehreren Jahren investieren wir viel in den Auf- und Ausbau unserer eigenen Kanäle und sind mittlerweile in den Sparten Print, Online, Social Media und Audio bestens aufgestellt. In einem Markt mit sinkenden Auflagen und Reichweiten schaffen wir es durch eine stärkere Fokussierung auf unsere eigenen Kanäle und damit die Bündelung von Budgets, noch mehr Menschen zu erreichen: Unsere Kanäle bieten der bayerischen Tourismusbranche somit einen deutlichen Mehrwert!

Durch unser Netzwerk an langjährigen Agenturen, Autor*innen, Fotograf*innen, Videoproduzent*innen, Content Creator*innen sowie langjährigen Kontakten zu den führenden Verlagen in der D-A-CH-Region können wir qualitativ hochwertige Content-Produktionen anbieten und finden immer innovative Bewerbungsformate für unsere Kanäle.

Durch unsere Marketingexpertise finden wir mit euch den idealen Medienmix auf unseren Kanälen, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen – ohne große Streuverluste.

Kontaktiert uns gerne für einen persönlichen Beratungstermin oder bucht eure Beteiligungen direkt hier.

Mehr als

520000

gedruckte und verteilte Exemplare von “Bayern. Das Magazin” pro Jahr

Rund

180000

Besucher pro Monat auf erlebe.bayern

Mehr als

66

Millionen Impressions auf den Social Media-Kanälen pro Jahr

Unser Redaktionsnetzwerk

Wir leben (in) und lieben Bayern und können Geschichten hautnah produzieren.

Geschichtenschreiber*innen und Fotograf*innen aus ganz Bayern schaffen inspirierende Inhalte, um Menschen zu erreichen. Unsere Autor*innen leben in Bayern und sind immer nah dran am Geschehen. Sie kennen sich aus, leben und fühlen das besondere Lebensgefühl in den unterschiedlichen Regionen und wissen, wie sie es unterhaltsam und spannend kommunizieren können.

Angelika Jakob

Fotografin und Autorin

Ihrer Liebe zu Bräuchen, Originalen und besonderen Handwerkern in Bayern konnte sie beim „Servus“ ausführlich nachgehen. Seit zwei Jahren erkundet sie nun auch für erlebe.bayern ihre Heimat.

Anja Keul

Autorin

Autorin Anja Keul aus München arbeitet seit fast drei Jahrzehnten als Reisejournalistin.

Astrid Därr

Fotografin und Autorin

Die Geografin, Reise- und Alpinjournalistin lebt im Rosenheimer Land. Als rastlose Abenteurerin ist sie jedoch selten zu Hause.

Bernhard Huber

Fotograf

Bernhard erzählt mit seinen Bildern gern Geschichten von Menschen, die in ihrer Heimat altem Handwerk mit neuen Ideen nachgehen.

Christian Haas

Autor

Christian Haas – Jahrgang 1974, Geburts- und Wirkungsstätte München – liebt seit jeher die Kombination Reisen und Schreiben.

Dietmar Denger

Fotograf und Autor

Dietmar Denger lebt in Bayern, schreibt Reisereportagen und macht Foto-Shootings für Corporate-Medien, Hotellerie und Tourismus-Marketing.

Florian Kinast

Autor

Der 1969 geborene Münchner war Lokal-und Sportredakteur bei der Münchner AZ und schrieb auch schon Welt, Spiegel und Abenteuer und Reisen.

Florian Trykowski

Fotograf

Der gebürtige Franke ist seit 2007 selbstständiger Fotograf und für touristische Verbände wie die BayTM in ganz Deutschland unterwegs.

Frank Heuer

Fotograf und Autor

Seit 2020 arbeitet der Fotograf Frank Heuer vom Ammersee aus für erlebe.bayern und für „Bayern. Das Magazin“.

Guido Schmelich

Fotograf

Guido Schmelich betreibt er ein auf Foodfotografie spezialisiertes Fotostudio im Münchner Süden und macht ansprechende Rezept-Fotos für erlebe.bayern.

Karin Lochner

Autorin

Karin Lochner ist Journalistin, Seminarleiterin und Buchautorin und schreibt über Reisen, Essen und Brauchtum, unter anderem in Bayern.

Klaus Fengler

Fotograf

Aufgewachsen in Norddeutschland, lebt der Fotograf jetzt im Berchtesgadener Land. Abenteuer und Schönheit liegen hier vor der Haustür.

Markus Stein

Autor

Der Reisejournalist Markus Stein wurde in Amberg  geboren und wuchs dort auf. Heute lebt und arbeitet er in München.

Norbert Eisele-Hein

Fotograf und Autor

Mit spannenden Bildern und interessanten Texten zu außergewöhnlichen Reiseprojekten möchte Norbert Lust auf das „Draußensein“ entfachen.

Oliver Gerhard

Autor

Einmal Bayer, immer Bayer: Oliver Gerhard lebt zwar seit langem in Berlin, blieb seiner Heimat aber im Herzen und auf seinen Reisen immer treu.

Ornella Rosaria Cosenza

Ornella Rosaria Cosenza

Autorin

Ornella Rosaria Cosenza ist Redakteurin, Journalistin und Autorin und lebt in München. Sie schreibt über Kunst, Menschen und Orte.

Peter von Felbert

Fotograf

Peter von Felbert, Jahrgang 1966, entdeckte mit 18 seine Liebe zu München und fotografiert seit viele Jahren für das Reiseland Bayern.

Thomas Linkel

Fotograf und Autor

Der Münchner Fotograf und Autor ist seit mehr als 20 Jahren für verschiedene Auftraggeber in der Welt unterwegs, darunter auch das Urlaubsland Bayern.

Tobias Gerber

Fotograf

Durch die Aufträge für erlebe.bayern hat er Land und Leute aus einer ganz neuen Perspektive kennengelernt.

Unsere Marketingprofis

Ausgedacht und durchdacht von Expert*innen aus Bayern für Menschen aus aller Welt.

Um unsere und eure Geschichten und Angebote auf den richtigen Kanälen ohne große Streuverluste zu platzieren, haben wir ein Team an Expert*innen, die sich mit den Medien permanent auseinandersetzen, kreative Ideen entwickeln und umsetzen und (zusammen mit einem Dienstleisternetzwerk) die bestmögliche Performance der eingesetzten Mittel herausholen. In einem persönlichen Gespräch mit euch finden wir gemeinsam heraus, was eure Botschaften und Kommunikationsziele sind und konzipieren dann die passenden Lösungen.

Wir sind Marketingprofis mit hoher Medienkompetenz und wissen, wie unsere Zielgruppe tickt und wo wir sie erreichen können. Wir gehen auf die Ziele unserer Partner*innen ein und planen und optimieren Maßnahmen dahingehend.

Unsere Kompetenzen

  • Wir kreieren Ideen und betreiben Plattformen, die ehrlich und authentisch
  • Wir planen, konzipieren und produzieren hochwertigen Content übergreifend für alle denkbaren analogen und digitalen Medienkanäle und -typen.
  • Wir kennen Bayern und die bayerische Tourismusbranche
  • Wir legen höchsten Wert auf die Qualität der Inhalte, die auf journalistischem Anspruch und tiefem Verständnis der Zielgruppen basieren.
  • Wir arbeiten eng vernetzt mit nationalen und internationalen Medienhäusern und erreichen durch langjährige Zusammenarbeit Mehrwerte für unsere Botschaften und Partner.
  • Wir pflegen Netzwerke in der Branche, zu weiteren Wirtschaftszweigen, in der Politik und mit Verbänden, die auf unsere Inhalte zurückgreifen können und sie verbreiten.
  • Wir kontrollieren die Kampagnen-Performance und helfen mediale Prozesse zu optimieren und zu automatisieren.
  • Unser Mediaportal (bilder.bayern) stellt Journalisten, Reiseveranstaltern und Dachmarkenträgern Bildmaterial, Videofiles und Texte für die Darstellung der Region und der Produkte zur Verfügung.

Unsere Medien

Einblick in Bayern. Das Magazin

FAQ zu den neuen B2C-Beteiligungsmöglichkeiten

Warum hat die BayTM eigene Medien und Kanäle entwickelt und welche Vorteile habe ich wenn ich mich an euren Medien beteilige gegenüber einer Beteiligung bei einem etablierten Medium bzw. Verlagshaus?

In den vergangenen Jahren wurde es aufgrund von sinkenden Auflagen und dem Wegfall vieler Reise- und Lifestylemagazine immer schwerer, Endkunden und somit potenzielle Gäste für Bayern zu erreichen.

Daher hat die BayTM intensiv in eine eigene Infrastruktur und Ressourcen investiert, die es ihr ermöglichen, qualitativ hochwertige Medieninhalte selbst zu produzieren und diese an ihre definierten Zielgruppen ohne signifikante Inhalts- und Streuverluste zu verbreiten.

Durch den Aufbau und die Nutzung unserer eigenen Kanäle können wir die aufwendig produzierten Inhalte zielgenau in den Märkten platzieren, auf unseren unterschiedlichen Kanälen effizient miteinander verknüpfen und so die bestmöglichen Reichweiten erzielen – auch in Zeiten sinkender Auflagen. Mit unseren hauseigenen Expert*innen sind wir nah am touristischen Produkt, bestens vernetzt in der Medienbranche und mit unseren eigenen Medien reagieren wir flexibel und agil auf aktuelle Trends. So erhöhen wir unsere Relevanz im schnelllebigen Medienmarkt.

Durch unser eigenes Redaktionsnetzwerk gestalten wir unsere sowie die Inhalte unserer Partner aus einer Hand, in einer Bildsprache und Tonalität und erreichen damit eine unverkennbare Wirkung unserer Botschaften.

Da wir mittlerweile auf diesem Gebiet mehr als wettbewerbsfähig sind, können wir uns nun auf diese Möglichkeiten verstärkt konzentrieren, statt kleinteilige Platzierungen in fremden Medien zu belegen und unseren bayerischen Tourismuspartnern diese Vorteile unserer Expertise und Netzwerke 1:1 weitergeben.

Bietet die BayTM künftig keine Beteiligungsmöglichkeiten mit klassischen, etablierten Medien bzw. Verlagshäusern bzw. Medienkooperationen an?

Wir sind überzeugt davon, dass wir mit unseren eigenen Medien und Kanälen unsere Mittel und die der beteiligten Partner bestmöglich einsetzen können, um die Zielgruppen mit ehrlichen und authentischen Inhalten für einen Urlaub in Bayern zu inspirieren. Wir arbeiten weiterhin eng mit nationalen und internationalen Medien zusammen und nutzen durch unsere Medienpartnerschaften und Kooperationen Synergien, um unsere eigenen Kanäle und deren Reichweite zu stärken. Dabei fokussieren wir uns auf größere Kooperationen und bieten derzeit keine kleinteiligen Beteiligungsmöglichkeiten an fremden Medien mehr an.

Wie schafft es die BayTM mit ihren eigenen Medien aus der Masse herauszustechen?

Sämtliche für unsere Medien produzierten Inhalte folgen unseren höchsten Ansprüchen an Qualität und Authentizität im Sinne unserer Content- und Marketing Strategie, die das Ziel hat, die Empfänger unserer Botschaften zu inspirieren und zu Fans von Bayern werden zu lassen. Wir verzichten auf Texte und Bilder mit rein werblichem Charakter, austauschbaren Phrasen und überraschen und begeistern die Leser*innen mit jeder Botschaft aufs Neue.

Gehe ich neben allen anderen bayerischen Partner*innen nicht unter?

Im Gegenteil. Jeder bayerische Leistungsträger ist einzigartig und wir erarbeiten gemeinsam mit unseren Expert*innen für jeden Anschließer unserer Beteiligungsmöglichkeiten eine klare, unverwechselbare Botschaft. Durch unser emotionales Storytelling ist jede produzierte Geschichte ein besonderer Bestandteil der Gesamtmaßnahme und profitiert vom thematisch passenden Umfeld. Zudem erreichen wir über unsere Kanäle potenzielle Gäste mit einem Interesse an Bayern, die Streuverluste sind somit deutlich geringer.

Gibt es garantierte Leistungswerte für die Beteiligung an den Medien der BayTM und gibt es für jede Maßnahme ein Reporting?

In den einzelnen Beteiligungsmöglichkeiten sind die wichtigsten Leistungswerte einzeln aufgeführt. Diese werden laufend überwacht und im Rahmen der Möglichkeiten optimiert. Jeder beteiligte Partner erhält im Anschluss ein ausführliches Reporting.

Wer hilft mir bei der Erstellung meines Mediaplans?

Nach einem gemeinsamen Briefing-Gespräch erstellen unsere Marketing-Expert*innen gerne einen individuellen Mediaplan nach euren Budget- und Zielvorgaben, den wir anschließend gemeinsam mit euch absprechen und Schritt für Schritt umsetzen.

Wie können Partner von den Dienstleistungen der BayTM profitieren, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen?

Wir folgen bei jedem erstellten Content unserem Anspruch an höchste Qualität und Relevanz für die Zielgruppen. Neben der direkten Verwendung innerhalb einer gebuchten Maßnahme stehen die Inhalte den Partnern vollumfänglich (genaue Konditionen siehe jeweilige Beteiligungsmöglichkeit) zur Verfügung, werden von der BayTM im Rahmen eigener Kampagnen eingesetzt und stehen durch unseren für registrierte Nutzer umfangreichen Content-Pool auch Medien und sämtlichen Multiplikatoren zur Verfügung. So profitieren Partner auch langfristig von der Beteiligung an einer Maßnahme.

Muss ich zur Beteiligung unbedingt dem Storytelling-Ansatz folgen oder kann ich auch klassische Anzeigen buchen?

Nach wie vor ist es möglich, eigene Inhalte auch mittels klassischer Anzeigen (z.B. im Bayern. Das Magazin) zu platzieren. Die Anzeigengestaltung wird auch von der BayTM angeboten (Konditionen siehe Beteiligungsmöglichkeit)

Kann ich mich an den Medien auch zusammen mit mehreren Partnern aus meiner Region beteiligen und die Kosten dadurch auf mehrere Leistungsträger verteilen?

Die Beteiligung von verschiedenen Partnern unter einer Maßnahme ist nach wie vor möglich. Da wir Inhalte und Geschichten aber individuell erstellen und abstimmen, bitten wir hier vorab um jeweilige Rücksprache mit einem/r verantwortlichen Projektmitarbeiter*in um für die Geschichten im Sinne der Sinnhaftigkeit und Qualität ein Mindestmaß an Umfang zu besprechen.

Was kann ich tun, wenn ich keine eigene Idee für eine Story habe?

Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass jede Region in Bayern viele ganz einzigartige Geschichten zu erzählen hat. Gemeinsam mit euch gehen wir daher auf “Schatzsuche” in eurer Region und sind uns sicher eine passende Story für jeden unserer Kanäle und passend zu eurer Marketingbotschaft zu finden.

Warum bietet die BayTM keine Beteiligungsmöglichkeiten für die verschiedenen Urlaubsthemen und/ oder Märkte mehr an?

Auf unseren Kanälen zeichnen alle Urlaubsthemen zusammen ein vielseitiges und abwechslungsreiches Bild von Bayern. Aus der Marktforschung wissen wir, dass unsere Gäste immer multioptionaler sind und daher viele verschiedene Urlaubsthemen für sie von Interesse sind. Wir haben also für alle eure Urlaubsthemen das passende Umfeld. Der Fokus unserer B2C-Kanäle liegt auf den D-A-CH-Märkten. Bei der internationalen Marktbearbeitung haben wir uns entschieden, den Schwerpunkt auf die B2B-Kommunikation zu legen – also die Zusammenarbeit mit Presse und der Travel Industry. Zu den B2B-Beteiligungsmöglichkeiten geht es hier.

Euer Kontakt:

Rebecca Willms und Ramin Mojtabaei
Partnermanagement

Tel.: +49 (0)89 21 23 97-88
partner@bayern.info