Digitale Destinationsentwicklung

Die digitale Zukunft des Tourismus in Bayern aktiv zu gestalten und zu fördern, ist ein zentrales Element unserer Strategie. Wir wollen als Destination noch digitaler und effizienter werden, um Gästen wie Einheimischen jederzeit und überall die bestmöglichen touristischen Informationen zur Verfügung zu stellen und ihr Reiseerlebnis damit noch besser zu machen.

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Die Digitalisierung ist allgegenwärtig

Allein in Deutschland nutzen weit über 90 Prozent der Personen ab 14 Jahren das Internet, bei den 14- bis 49-Jährigen sind es nahezu 100 Prozent. Die mobile Internetnutzung zeigt ein nahezu identisches Bild: 84 Prozent der Deutschen nutzten 2022 das Internet unterwegs. Hier zeigt sich die Notwendigkeit, aber auch das Potenzial digitaler Angebote. Menschen sind mittlerweile ständig online – auch im Urlaub. Der uneingeschränkte Zugriff auf relevante Informationen über Smartphones oder andere mobile Geräte sowie digitale Services, die es Gästen ermöglichen, ihr Reiseerlebnis vor Ort bestmöglich zu gestalten, werden künftig den Unterschied machen.

Dabei ist uns bewusst: Die Digitalisierung des Tourismus ist ein Marathon und kein Sprint. Sie muss – genau wie Nachhaltigkeit – zu einer Grundhaltung werden. Wir sind überzeugt, dass richtig strukturierte Daten, regelmäßige Datenpflege, Tourist-Infos mit guter Ausstattung und Digital-Budget das Fundament der Zukunft sind. Nicht zuletzt die rasante Entwicklung von KI-Anwendungen wie ChatGPT und Co. hat uns die Dringlichkeit dieser Maßnahmen noch einmal deutlich vor Augen geführt. Digitale Tools und Chatbots können nur dann Antworten liefern, wenn sie auch mit Daten gefüttert werden. Unternehmen und Destinationen müssen daher jetzt auf Open Data und auf KI setzen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.

Die Aufgaben der BayTM in der digitalen Destinationsentwicklung: