Digitale Destinationsentwicklung

Tourismus und die digitale Welt

Die digitale Zukunft des Tourismus in Bayern aktiv zu gestalten und zu fördern, ist ein zentrales Element unserer Strategie. Unser Ziel ist es, als Destination noch digitaler und effizienter zu agieren, um sowohl Gästen als auch Einheimischen jederzeit und überall die bestmöglichen touristischen Informationen bieten zu können und so ihr Reiseerlebnis noch besser zu machen.

Die Digitalisierung ist allgegenwärtig

Allein in Deutschland nutzen weit über 90 Prozent der Personen ab 14 Jahren das Internet, bei den 14- bis 49-Jährigen sind es nahezu 100 Prozent. Die mobile Internetnutzung zeigt ein nahezu identisches Bild: 84 Prozent der Deutschen nutzten 2022 das Internet unterwegs. Hier zeigt sich die Notwendigkeit, aber auch das Potenzial digitaler Angebote. Menschen sind mittlerweile ständig online – auch im Urlaub. Der uneingeschränkte Zugriff auf relevante Informationen über Smartphones oder andere mobile Geräte sowie digitale Services, die es Gästen ermöglichen, ihr Reiseerlebnis vor Ort bestmöglich zu gestalten, werden künftig den Unterschied machen.

Open Data als Fundament der Zukunft

Dabei ist uns bewusst: Die Digitalisierung des Tourismus ist ein Marathon und kein Sprint. Sie muss – genau wie Nachhaltigkeit – zu einer Grundhaltung werden. Wir sind überzeugt, dass richtig strukturierte Daten, regelmäßige Datenpflege, Tourist-Infos mit guter Ausstattung und Digital-Budget das Fundament der Zukunft sind. Nicht zuletzt die rasante Entwicklung von KI-Anwendungen wie ChatGPT und Co. hat uns die Dringlichkeit dieser Maßnahmen noch einmal deutlich vor Augen geführt. Digitale Tools und Chatbots können nur dann Antworten liefern, wenn sie auch mit Daten gefüttert werden. Unternehmen und Destinationen müssen daher jetzt auf Open Data und auf KI setzen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.

Um die Branche für die Notwendigkeit offener Daten zu sensibilisieren und deren Bereitstellung zu forcieren, hat sich die BayTM gemeinsam mit zahlreichen bayerischen Partnerinnen und Partnern auf den Weg gemacht, eine Open Data-Strategie für Bayern zu entwickeln. Kern der Strategie ist die gemeinsam erarbeitete Vision:

„Unser Ziel ist es, gemeinsam durch die Digitalisierung unsere touristische Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen, die lebenswerten Regionen Bayerns weiter zu stärken und in eine erfolgreiche Zukunft zu führen – für Einheimische und Gäste. Dafür bieten wir unseren Zielgruppen die bestmöglichen touristischen Informationen entlang der gesamten Customer Journey und steigern dadurch unsere Effizienz und Servicequalität. Um dies zu erreichen, setzen wir auf die automatisierte Bereitstellung und Distribution hochwertiger, offener Daten. Deshalb unterstützen wir andere dabei, eine grundlegende Datenbasis zu schaffen und stellen diese auch für unsere eigenen Institutionen sicher.“

Newsletter

Bleibt auf dem Laufenden! Unser Newsletter und die Netzwerk-Updates informieren euch regelmäßig und kostenlos über relevante Themen, Trends und Termine

Anmelden