Farbe
Markenfarben
Die Markenfarben spiegeln den Charakter der Dachmarke Bayern. Sie sollen typischerweise im Mittelpunkt der Gestaltung stehen. Salopp formuliert: „Wenn ich die Augen zusammenkneife, ist Bayern eine weiß-blaue Marke.“
Einsatz Markenfarben
Die Markenfarben stehen im Zentrum des Gesamtfarbklangs und garantieren einen starken Eindruck von der Dachmarke Bayern. Weiß ist Hauptbestandteil des Erscheinungsbildes. Es ist nicht nur automatisch die Papierfarbe, sondern sollte als gestalterisch geplanter Raum eingesetzt werden.
Aufrasterung Hauptfarben
Bayern Royalblau darf nur als 100 % Vollton angewendet werden. Bayern Himmelblau und Bayern Lichtblau dürfen in 20er-Schritten aufgerastert werden.
Akzentfarben
Die Dachmarke Bayern ist so vielseitig wie das Land, für das sie steht. Entsprechend stehen Akzentfarben für eine lebendige Gestaltung zur Verfügung. Ebenso dienen sie zur Schaffung von Orientierung in anspruchsvolleren grafischen Systemen, wie z. B. digitalen Interfaces.
Dabei ist stets zu beachten, dass es sich um sekundäre Farben handelt, die typischerweise, in Verbindung mit dem Bildmotiv, nicht den Gesamteindruck dominieren dürfen.
Aufrasterung Akzentfarben
Akzentfarben dürfen in 20er-Schritten aufgerastert werden, um z. B. als Farbfonds oder in Grafiken zum Einsatz zu kommen. Ausnahme sind die Rottöne. Diese dürfen nur mit 80 % und 60 % aufgerastert werden.
Farbverteilung
Weißraum, Helligkeit und Freundlichkeit sind wichtig für den visuellen Auftritt der Dachmarke. Bayern Royalblau steht für kraftvolle Kontraste und einen souveränen Auftritt – dem soll jedoch immer ausreichend Weißraum und Helligkeit gegenüberstehen.
In Abhängigkeit zum Bildmotiv (siehe z. B. Innenseiten) kann es zulässig sein, auch Akzentfarben flächiger zu nutzen.