BayTM Hub - Informationsportal der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

WIR SIND TOURISMUS

Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (BayTM) ist die offizielle Landesmarketingorganisation der bayerischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Ihre Gründung geht auf eine Initiative des Freistaats Bayern zurück. Eigentümer der GmbH sind sechs Haupt- und 22 weitere Gesellschafter aus den verschiedensten Bereichen der bayerischen Tourismusindustrie, deren Interessen sie unter anderem vertritt. Die BayTM wir durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie institutionell gefördert.

Die Aufgabe der BayTM ist die touristische Vermarktung des gesamten Freistaats in seiner ganzen Vielfalt. Alle Regionen werden als Tourismus- und Freizeitdestinationen gestärkt und Gäste werden zu einem Aufenthalt in Bayern animiert. Basis dafür ist die Führung und kontinuierliche Weiterentwicklung der touristischen Dachmarke Bayern mit dem klaren Ziel, das Urlaubsland Bayern über inspirierende Geschichten und innovative Ideen im Relevant Set potenzieller Gäste zu verankern. Der Fokus der Marketingarbeit liegt dabei vorwiegend auf den deutschsprachigen sowie in ausgesuchten internationalen Zielmärkten.

Aufgaben und Zielsetzungen der BayTM

Unser Ansatz

  • alle klassischen Urlaubsthemen aufgreifen
  • alle Regionen gleichermaßen berücksichtigen und regionale Besonderheiten hervorheben
  • inspirieren und begeistern
  • vernetzen

Unser Fokus

  • neue Märkte erschließen
  • neue Zielgruppen identifizieren und gewinnen
  • Urlaubsthemen herausarbeiten und besetzen
  • ein professionelles Bild von Bayern als Reiseziel in die Welt tragen

Unser Anspruch

  • wir sind im Tourismus Vorreiter, Vorbild und unterstützende Institution für die anderen touristischen Leistungsträger
  • wir sichern in Kooperation mit der bayerischen Tourismuswirtschaft tragfähige und langfristige Vermarktungsstrategien

Unsere Strategie

Involvieren

Damit wir unsere Ziele erreichen, brauchen wir die gute und e§ziente Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Auf unserer Reise möchten wir sie deshalb auch gerne mitnehmen, sie teilhaben lassen an unseren  Vorstellungen, Projekten und Ideen. Wir teilen mit ihnen gern, was wir erreicht haben und worüber wir
uns freuen. Regelmäßiger und produktiver Dialog ist für uns unverzichtbar.

Professionalisieren

Wir wollen Maßstäbe setzen und auch anderen helfen, diese Maßstäbe zu erfüllen. Wir scha‘en Plattformen, vernetzen, stehen mit Know-how, Ideen und Tools zur Seite. Wir beantworten Fragen, geben Tipps, informieren über Trends und Neuerungen. Wir geben Orientierung, wenn es darum geht, ein klares, hochwertiges, homogenes und einladendes Bild zu formen.

Inspirieren

Wir wollen Trends setzen, Bayern in seiner Vielfalt zeigen, unter die Oberfläche gehen und damit unter die Haut. Was wir tun, ist durchdacht, originell, wertig. Mit spannenden Geschichten pflanzen wir Träume und wecken Sehnsüchte. Wir machen Lust zu uns zu kommen, zu bleiben, zu entdecken – weit über die Klischees und das Bekannte hinaus.

Wo wir ansetzen

Wachsender Wettbewerb

Ein Blick auf die Statistiken zeigt: Das Reiseland ist wichtigster Faktor bei der Entscheidungsfindung für den jährlichen Haupturlaub. Es ist also wichtig, Bayern stetig als mögliches Ziel zu platzieren – insbesondere, weil auch andere Länder und Regionen für Touristen zunehmend attraktiver werden. In den letzten 15 Jahren ist die Zahl der potenziell interessanten Urlaubsdestinationen für den Einzelnen deutlich angestiegen.

Mit anderen Worten: Die Zahl der Wettbewerber um die Gunst der Urlauber wächst. Damit Bayern hier weiterhin zuverlässig eine führende Rolle einnimmt, ist eine inspirierende Präsenz bereits vor der konkreten Entscheidungsfindung unverzichtbar. In diesem Bereich sieht die BayTM ihre Hauptaufgabe.

Am Anfang steht die Inspiration

Die BayTM setzt bei ihrer Arbeit an einem sehr zentralen Punkt an – ganz am Anfang, wenn die Lust zu reisen gerade erst erwacht, also schon bevor die eigentliche touristische Customer Journey beginnt. Im Fokus sind hierbei potenzielle Reisende, die ihr Urlaubsziel noch nicht gewählt haben. Mit Ideen und inspirierenden Geschichten sorgen wir dafür, dass Bayern als ein mögliches Reiseziel bei der Entscheidungsfindung eine Rolle spielt. Abhängig von der kulturellen Nähe und der Vertrautheit mit den Gegebenheiten in Bayern passen wir dabei die Komplexität unserer Ansprache an. Wenn von weniger Hintergrundwissen über den Freistaat auszugehen ist, reduzieren wir die Inhalte und Geschichten in der Tiefe, passen sie dafür aber noch spezifischer auf die jeweilige Zielgruppe an.

Nach der Reise ist vor der Reise: inspirierende Erinnerungen

Erst wenn es nach der Reise in den Freistaat darum geht, den Erinnerungen der Gäste eine inspirierende Bühne zu bieten, schaltet sich die BayTM wieder in den Prozess ein. Denn jeder kann mit der Weitergabe seiner Erlebnisse neue potenzielle Reisende für Bayern gewinnen. Wie bei so vielen anderen Dingen gilt auch im Tourismus: Einer Empfehlung von jemandem, der selbst die Erfahrung gemacht hat – am besten aus dem Kreis von Menschen, die man kennt – , folgt man am liebsten.

Das Team der BayTM

Sie finden jederzeit einen passenden Ansprechpartner für Ihr Anliegen.

Unser Team

Karriere bei der BayTM

Starten Sie mit uns durch!

Karriereportal

Karriere bei der BayTM

Starten Sie mit uns durch!

Karriereportal

Jahresberichte

Hier stellen wir Ihnen die Jahresberichte der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH als PDF-Download zur Verfügung. Über unser Kontaktformular können Sie sich den aktuellen Jahresbericht jederzeit kostenlos bestellen.

Gesellschafter

Die 28 Gesellschafter der BayTM im Überblick