Claim: Servus Urlaub.
Der Claim „Servus Urlaub.“ im Layout
Wann immer möglich, soll der Claim auf einseitigen Layouts und Titeln gemeinsam mit dem Logo gezeigt werden. Eine möglichst einheitliche Verwendung ist gewünscht.
Der Claim kann in den beiden vorgegebenen einzeiligen Varianten direkt links oder rechts des Logos stehen. Er entfaltet seine Wirkung aber auch losgelöst vom Logo in einer ein- oder zweizeiligen Variante durch eine entsprechende Verschränkung über das Layout (siehe unten).
Bitte nutzen Sie ausschließlich die offiziellen Claimdateien. Sie liegen in allen benötigten Varianten vor.
Der Claim steht derzeit nur in deutscher Sprache zur Verfügung.
Der inflationäre Gebrauch des Claims ist nicht erwünscht. Negativbeispiel: Wiederholung auf allen Innenseiten.
Typische Verwendung: Platzierung auf der Grundlinie, die Versalhöhe des Claims entspricht der x-Höhe des Logo-Schriftzuges.
Einfache Faustregel: Die Claimdatei wird immer genau so skaliert, wie die Logodatei. Wenn also das Logo mit z. B. 25 % eingesetzt wird, muss der Claim ebenfalls mit 25 % eingesetzt werden. Die Logo- und Claimdateien sind genau dafür angelegt.
Platzierungsmöglichkeiten
Formatbedingte Abweichungen (z. B. bei extremen Hochformaten) sind in Ausnahmefällen möglich (siehe z. B. Kapitel „Großformat“).
Grundsätzlich dürfen Logo- und Claimdateien nicht verändert werden. Zur Verdeutlichung zeigen wir hier dennoch die zugrunde liegenden Abstandsregeln.