Die Ampel steht auf Grün
Umfrage zur Nachhaltigkeit
Nachhaltige Reiseangebote existieren. Doch wie wichtig sind sie den Reisenden? Die Zahlen zeigen, dass zwischen Wollen und Tun oft noch eine Kluft besteht. Doch das Bewusstsein ändert sich
Bei der Planung ihrer Haupturlaubsreise haben sich
der Befragten über nachhaltige Reiseangebote informiert. 12,9 % wollen das in Zukunft tun.
Im Urlaub Natur erleben wollen
der an Bayern interessierten Befragten. Für 52,5 % ist „gesundes Klima“ wichtig.
Im Jahr 2020 waren
der Bayernreisen Natururlaube, bei 15,2 % der Befragten sogar nur ein reiner Natururlaub.
Mit 42 % war der Anteil von Flugreisen 2019 so hoch wie nie zuvor
- Das Flugzeug ist das einzige Verkehrsmittel, das bei den Urlaubsreisen (ab fünf Tagen) der Deutschen in den letzten 25 Jahren kontinuierlich Anteile gewonnen hat.
- Damit einher geht, laut den Ergebnissen der Reiseanalyse, die seit Jahren wachsende Bedeutung von Fernreisen.
der Befragten haben bei ihrer Bayernreise in Sachen Verpflegung auf Öko-Lebensmittel geachtet.
der Befragten, können sich vorstellen, künftige Urlaubsreisen in Bayern außerhalb der Hauptsaison zu legen.
haben diese Möglichkeit bei ihrer Haupturlaubsreise bereits genutzt.
- Gerade einmal bei 3 % der Urlaubsreisen (und bei 9 % der Kurzurlaubsreisen) haben die Reisenden 2019 eine CO2-Kompensation getätigt.
- Bei 6 % der Urlaubsreisen bzw. 12 % der Kurzurlaubsreisen wurde auf ein Umweltlabel geachtet.
Möglichst umweltverträglich soll der Urlaub bei
der Befragten sein.
Weniger als
der Befragten würden bewusst eine Unterkunft mit Umweltsiegel oder Nachhaltigkeitskennzeichen wählen.
Knapp
interessieren sich generell nicht für nachhaltiges Reisen.
57 % möchten sozialverträglich Urlaub machen
- Dieser Wert zeigt in den letzten Jahren einen leicht positiven Trend, und bei Urlaubsreisen nach Bayern bestehen sogar höhere Zustimmungswerte.
Knapp
der Befragten erklären, dass Nachhaltigkeit bei der Entscheidung ihrer Haupturlaubsreise 2019 keine Bedeutung hatte.
Nachhaltigkeit hat 2019 bei nur
den Ausschlag gegeben bei der Entscheidung zwischen sonst gleichwertigen Angeboten.
Bei
war Nachhaltigkeit eines von mehreren Entscheidungskriterien.