B2 – Gemeinnutz, Solidarität und Gerechtigkeit im Finanzgebaren: Wertschätzung für Tourismus als Wirtschaftsfaktor

Der Tourismus ist ein relevanter Wirtschaftsfaktor, besonders für den ländlichen Raum.

Neben direktem Umsatz trägt der Tourismus zur Entwicklung und Erhalt von Freizeitinfrastruktur, Einzelhandel und Mobilitätsangeboten bei. Dadurch und durch eine Vielzahl weitere positiver Effekte trägt er schon jetzt maßgeblich zum Gemeinwohl bei. Hier geht es daher um Maßnahmen, die dieses Bewusstsein fördern und die Finanzierung des öffentlichen Tourismus sichern

Matrix für nachhaltige Destinationsentwicklung - Feld B2
Matrix für nachhaltige Destinationsentwicklung – Feld B2

Mit welchen Fragen solltet ihr euch in diesem Zusammenhang beschäftigen?

  • Arbeitet die DMO aktiv daran, die Wertschätzung des Tourismus bei Finanz- und Fördermittelgeber*innen zu steigern?
  • Findet ein Wissensaustausch über die Akquise von Finanzmitteln und deren nachhaltige Verwendung mit anderen Akteur*innen statt?
  • Tritt die Organisation beratend gegenüber den Fördermittelgeber*innen zu Förderinhalten und Förderkonditionen auf, um aktiv auf Rahmenbedingungen einzuwirken?
  • Gibt es Maßnahmen zur gerechten Mittelverteilung zwischen den DMOs und innerhalb der DMO?

Wer hat sich schon damit beschäftigt?
Good Practice Beispiele

Ein Schild mit der Aufschrit "Mia alle meng Tourismus" hängt an einer Kordel, daneben hängen eine Brezel und ein Hut.
Wertschätzung erhöhen

Erklärfilm zum Wirtschaftsfaktor Tourismus

Im Hinblick auf die Erhöhung der Wertschätzung für den Tourismus bei Finanz- und Fördermittelgeber*innen, produzierte der Tourismus Oberbayern München e.V. einen Erklärfilm, der die Zusammenhänge und Fakten rund um den Wirtschaftsfaktor Tourismus erläutert.

Tourismus Oberbayern München e.V.
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Mann mit Tablet in der Hand
Unterstützen

Plattform zum Austausch über Förderprogramme

Zum Austausch von Wissen über die Akquise von spezifischen Förderungen, setzte der Tourismus Oberbayern München e.V. verschiedene Infoveranstaltungen zu einzelnen Förderprogrammen auf.

Tourismus Oberbayern München e.V.
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Wo die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit, zwischen drinnen und draußen verfließen: New Work in den "Neuen Höfen" in Mittelfranken.
Neue Orte der Zukunft

Neue Höfe

Die Neuen Höfe bezeichnen sich als das Ökosystem für die neue Landkultur. Hier wird das Potential, welches der ländliche Raum bietet, in innovative Ideen, Produkte und Services umgewandelt. Die Neuen Höfe investieren u.a. in alte, meist verlassene Immobilien, die früher das Landleben in seiner Qualität maßgeblich bereichert haben und entwicklen sie zu neuen Orten der Zukunft.

Ihr kennt weitere gute Beispiele? Schickt sie uns an freund@bayern.info