Achtung, Shooting!

Fotografie

So klappt’s bei eurer nächsten Fotoproduktion: Tipps und Tricks, wie ihr Gesundheit optimal kommuniziert.

Eine Frau sitzt in einem Bademantel gekleidet in einem Hängestuhl.
  • Modelauswahl: Die Models für Fotoproduktionen auf die Zielgruppe abstimmen. Und dabei bedenken, dass auch eine Zielgruppe von 70+ lieber Fotos von Menschen sieht, die nicht gleichaltrig sind, sondern gerne ein bisschen jünger sein dürfen.
  • Motive: Anstatt Allgemeinplätzen, die sich auf der ganzen Welt finden lassen (Sportmassage, Buddha-Statue), lieber die Besonderheiten des Angebots zeigen. Motto: „Das gibt es nur bei uns!“
  • Inhalt: Landschaft, Kulturangebote und Menschen von Ort und Umgebung mit einbeziehen.
  • Atmosphäre: Bilder mit sterilem, medizinischen Ambiente lieber vermeiden. Sie wirken wenig einladend. 
Nahaufnahme von Heilkräutern in einer durchsichtigen Teetasse
Nahaufnahme Heilkräuter © gesundes-bayern.de – Gert Krautbauer
Eine Frau steht im Bademantel auf dem Balkon, hält einen Tee in der Hand schaut auf ein Dorf.
Schroth-Kur in Oberstaufen im Allgäu © gesundes-bayern.de – Gert Krautbauer
Getrocknete Kräuterbündel hängen an einem Stock.
Getrocknete Kräuter © gesundes-bayern.de – Gert Krautbauer
Getrocknete Aprikosen und frische Beeren liegen hübsch angerichtet auf einem Teller.
Getrocknete Aprikosen und frische Beeren © gesundes-bayern.de – Gert Krautbauer
Eine Frau im Dirndl trägt ein Tablett mit mehreren Gläsern. In den Gläsern sind verschiedene Limonaden mit Eiswürfeln.
Erfrischende Limonaden © gesundes-bayern.de – Gert Krautbauer
Auf einem Holzbrett liegen Zutaten für die Limonade: Zitronenscheiben, Limettenscheiben, Blüten, Lavendel und Minze.
Frische Zutaten für eine Sommerlimonade © gesundes-bayern.de – Gert Krautbauer
  • Details: Den Blick fürs Kleine schulen. Oft sind Details (eine Hand, die Moor schöpft) aussagekräftiger und stimmungsvoller als die Perspektive aus der Totalen. 
  • Zeit: Sich die nötige Zeit nehmen. Gute Fotos entstehen nicht einfach im Vorübergehen. Sie müssen gründlich vorbereitet werden. 
  • Food: Gesundes Essen ansprechend fotografieren. Die Gerichte müssen also gut gestylt sein. Dazu braucht es nicht unbedingt teure Foodstylisten. „Aber Küchenchefs mit Blick fürs Detail und Gefühl für ein hübsches Arrangement helfen schon sehr“, findet Fotograf Gert Krautbauer.
  • Wissensvermittlung: Der Presse Gesprächspartner organisieren, die ihr Wissen gut vermitteln können. Das sind nicht automatisch die Gesundheits-Mitarbeitenden selbst.