Achtung, Shooting!
Fotografie
So klappt’s bei eurer nächsten Fotoproduktion: Tipps und Tricks, wie ihr Gesundheit optimal kommuniziert.

- Modelauswahl: Die Models für Fotoproduktionen auf die Zielgruppe abstimmen. Und dabei bedenken, dass auch eine Zielgruppe von 70+ lieber Fotos von Menschen sieht, die nicht gleichaltrig sind, sondern gerne ein bisschen jünger sein dürfen.
- Motive: Anstatt Allgemeinplätzen, die sich auf der ganzen Welt finden lassen (Sportmassage, Buddha-Statue), lieber die Besonderheiten des Angebots zeigen. Motto: „Das gibt es nur bei uns!“
- Inhalt: Landschaft, Kulturangebote und Menschen von Ort und Umgebung mit einbeziehen.
- Atmosphäre: Bilder mit sterilem, medizinischen Ambiente lieber vermeiden. Sie wirken wenig einladend.
- Details: Den Blick fürs Kleine schulen. Oft sind Details (eine Hand, die Moor schöpft) aussagekräftiger und stimmungsvoller als die Perspektive aus der Totalen.
- Zeit: Sich die nötige Zeit nehmen. Gute Fotos entstehen nicht einfach im Vorübergehen. Sie müssen gründlich vorbereitet werden.
- Food: Gesundes Essen ansprechend fotografieren. Die Gerichte müssen also gut gestylt sein. Dazu braucht es nicht unbedingt teure Foodstylisten. „Aber Küchenchef*innen mit Blick fürs Detail und Gefühl für ein hübsches Arrangement helfen schon sehr“, findet Fotograf Gert Krautbauer.
- Wissensvermittlung: Den Journalist*innen Gesprächspartner organisieren, die ihr Wissen gut vermitteln können. Das sind nicht automatisch die Gesundheits-Mitarbeiter*innen selbst.