Achtung, Shooting!
Fotografie
So klappt’s bei eurer nächsten Fotoproduktion: Tipps und Tricks, wie ihr Gesundheit optimal kommuniziert.
- Modelauswahl: Die Models für Fotoproduktionen auf die Zielgruppe abstimmen. Und dabei bedenken, dass auch eine Zielgruppe von 70+ lieber Fotos von Menschen sieht, die nicht gleichaltrig sind, sondern gerne ein bisschen jünger sein dürfen.
- Motive: Anstatt Allgemeinplätzen, die sich auf der ganzen Welt finden lassen (Sportmassage, Buddha-Statue), lieber die Besonderheiten des Angebots zeigen. Motto: „Das gibt es nur bei uns!“
- Inhalt: Landschaft, Kulturangebote und Menschen von Ort und Umgebung mit einbeziehen.
- Atmosphäre: Bilder mit sterilem, medizinischen Ambiente lieber vermeiden. Sie wirken wenig einladend.
- Details: Den Blick fürs Kleine schulen. Oft sind Details (eine Hand, die Moor schöpft) aussagekräftiger und stimmungsvoller als die Perspektive aus der Totalen.
- Zeit: Sich die nötige Zeit nehmen. Gute Fotos entstehen nicht einfach im Vorübergehen. Sie müssen gründlich vorbereitet werden.
- Food: Gesundes Essen ansprechend fotografieren. Die Gerichte müssen also gut gestylt sein. Dazu braucht es nicht unbedingt teure Foodstylisten. „Aber Küchenchefs mit Blick fürs Detail und Gefühl für ein hübsches Arrangement helfen schon sehr“, findet Fotograf Gert Krautbauer.
- Wissensvermittlung: Der Presse Gesprächspartner organisieren, die ihr Wissen gut vermitteln können. Das sind nicht automatisch die Gesundheits-Mitarbeitenden selbst.